Seltsame Ampelschaltung zur später Stunde
Benutzt man die Radampel zur Überquerung der Frankfurter-Allee, so schaltet diese tagsüber (selbsttätig) synchron mit der Fußgängerampel auf Grün. Ab einer bestimmten Uhrzeit (genau kann ich es nicht sagen, müsste aber so gegen 20 / 21 Uhr sein), wird die Ampelschaltung verändert.
Die Radampel schaltet NICHT mehr selbsttätig auf Grün, stattdessen muss der dazugehörige Taster berührt werden. Das würde natürlich Sinn machen, wenn die querführende Auto-Ampel nur bei Bedarf auf Rot umspringen würde. Das ist jedoch nicht der Fall! Die Auto-Ampel schaltet regelmäßig auf Rot und die Fußgängerampel selbsttätig auf Grün, nur die Radampel bleibt dann Rot.
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Bug in der Ampelschaltungssteuerung, denn selbstverständlich würde es Sinn machen, die Radampel ebenfalls zu späterer Stunde mit der Fußgängerampel gleich zu schalten.
Derzeit existiert das Problem nicht, da dort eine Baustellenampel aufgestellt ist, welche den hier beschriebenen "Mangel" nicht besitzt. Ggf. wird die Schaltung ja auch derzeit überarbeitet... Falls nicht, sollte sich das aber jemand mal anschauen, da der Aufwand hier sehr überschaubar ist.