Zum Inhalt springen

Fahrrad- und Lastenradbügel rund um die Wohnanlage "Am Eschengraben"

Wohnanlage "Am Eschengraben" Fahrradbügel Einkaufen Wohnen

Rund um die denkmalgeschütze Wohnanlage "Am Eschengraben" (Eschengraben, Talstr., Thulestr., Hardangerstr.) gibt es derzeit keinerlei Möglichkeiten Fahrräder sicher abzustellen. Aufgrund der denkmalgeschützten Außenanlagen gehören keine Fahrradbügel, Fahrradständer oder ähnliches zu den Häusern. Lastenräder können nicht abgestellt werden - auch nicht im Hof - da sich dieser nicht ebenerdig befindet und mit den Rädern eine steile Treppe überwunden werden muss.

Mit der Fertigstellung der 6 großen Mehrfamilienblöcke in der Thulestr. zwischen Neumannstr. und Talstr. wird sich die Verkehrssituation in dieser Gegend zeitnah noch einmal enorm verschärfen. Der Schleichverkehr, der rund um die Wohnanlage "Am Eschengraben" besonders in den Stoßzeiten hoch ist und mit aggressivem Fahrverhalten und oft überhöhter Geschwindigkeit einher geht, muss dringend gebremst werden.

1. Fahrrad- und Lastenradbügel rund um die Wohnanlage würden hier für eine große Zahl an Familien einen weiteren Anreiz bieten, gänzlich aufs Rad umzusteigen. 

2. Durch das steigende Verkehrsaufkommen werden die Grünstreifen in der Hardangerstr. und der Talstr. (besonders wenn sie zwischen September und April gemäht sind), illegal als (kurzzeitige) Parkflächen von Autos überfahren. Diese Flächen könnten abschnittweise direkt vor den Hauseingängen hervorragend als Plätze für Fahrradbügel genutzt werden. Dazwischen könnten - möglicherweise in Pflege der Hausgemeinschaften unterstützt durch den Bezirk - die bisher verwahrlosten Grünstreifen als Blüh- und Bienenweiden angelegt werden.

3. Aufgrund von Straßensanierungsarbeiten war im letzten Jahr die Hardangerstr. zeitweise zur Sackgasse deklariert wurden, indem die Ausfahrt aus der Hardangerstr. zur Thulestr. hin gesperrt war. Das hat dazu geführt den Schleichverkehr erheblich einzudemmen. Es wäre möglich, diese Deklarierung der Hardangerstr. als Sackgasse dauerhaft baulich festzuschreiben und die bauliche Veränderung (durchgehender Fußweg der Thulestr.) ebenfalls für Fahrradbügel und vor allem für Lastenradbügel zu nutzen.

5. Zudem wäre es dringend notwendig, dass vor dem REWE/ Netto im Eschengraben sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder entstehen.

Pankowradlerin erstellt am
Referenznr.: 2020-07218

Kommentare