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Fahrradstation und Elektromobilität an U-Bahn-/Tram-/Bus-Station Vinetastraße

Kreuzung Mühlenstr. / Berliner Str. / Elsa-Brändström-Straße Fahrradbügel Schulen Einkaufen Grünanlagen ÖPNV Wohnen

An der Kreuzung Mühlenstraße / Berliner Straße / Elsa-Brändström-Straße - einer stark frequentierten U-Bahn- und Tram-Umsteigestation (dt. Bushaltestellen) in Pankow-Süd herrscht, trotz kommunaler Freiflächenverfügbarkeit, ein gravierendes Defizit an derartigen Fahrrad-Abstelloptionen. Auf dem bisher allein als KFZ-Stellplatz- und Rangier-Brache (Taxihalte usw.) genutztem Mittelstreifen, nördlich in Höhe Elsa-Brändström-Straße 2 ließe sich, direkt neben dem Fußgängerübergang, östlich der dortigen WALL-Kommerztoilette, problemlos eine längere Reihe von Fahrradabstellplätzen herstellen. Zudem wäre solches gestalterisch mit Boden-Entsiegelung, Baumnachpflanzungen (im Vorjahrzehnt wurden diverse, alte Straßenbäume gefällt) oder auch einer Elektromobilitäts-Ladestation (über einen geeigneten Betreiber - solches könnte kommerziell evtl. den Umbau mitfinanzieren) sinnvoll kombinieren.

Alternativ könnte auch westlich vis-a-vis, also nördlich des baudenkmalgeschützten Wartehallenkiosk-Pavillons (derzeit Nutzer/Pächter "China Town"), auf der dreieckigen Mittelinsel zwischen Mühlenstraße und Berliner Straße, problemlos eine Fahrradbügelreihe auf breiten Bürgersteigen hergestellt werden.

An Bezirkliche Immobilienverwaltung noch der Hinweis, dass sich jener seit über 100 Jahren (Baujahr 1914) den Wohnumfeld-Stadtraum schmückende Wartehallenkiosk-Pavillon - als Baudenkmal - derzeit leider zunehmend unwürdig, in einem arg durch Graffiti usw. verunstaltetem Bauzustand befindet sowie ggf. weitere Bauinstandhaltungsarbeiten fällig erscheinen.

RaMiKa59 bearbeitet am
Referenznr.: 2020-06919

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