Radbügel zum Schutz der Fußübergänge im Kreuzungsbereich
Im Kreuzungsbereich Bötzow-Str / Liselotte-Herrmann- Straße wird regelmäßig innerhalb des 5m-Berieches zum Schutz der Fußgänger geparkt. Dies erfolgt auch trotz vorhandener Sperrflächen, die diesen Bereich eigentlich sichern sollten.
Dadurch werden die Sichtbeziehungen von zu Fußgehenden und Fahrenden Verkehrsteilnehmenden erheblich gestört und es muss durch die zu Fußgehenden teilweise auf die Fahrban ausgewichen werden, um am Falschparker vorbei zu kommen.
Das Aufstellen von Fahrradbügeln würde das Falschparken reduzieren und zugleich in dem Bereich benötiogte Fahrradabstellmöglichkeiten schaffen. Bitte Bügel für alle vier Kreuzungsecken vorsehen.
Insbesondere für Kinder ist dies eine erhebliche Gefährdung. Die Kreuzung liegt auf dem Schulweg zur Homer-Grundschule (Weg entlang Liselotte-Herrmann-Str) genauso wie dem Weg vom Bötzowkiez zur Bötzow-Grundschule (Weg entlang der Bötzowstraße). Dazu stellt die Bötzwostraße in diesem Bereich noch die Verbindung von der Straßenbahnhaltestelle Arnswalder Platz (M10) zur Kurt-Schittersschule dar.