Gewerbegebiet S-Bhf Landsberger Allee
Vorschläge zur zukünftigen Nutzung Gewerbegebiet Storkower Straße:
I.
Nicht nur durch die Kauflandkundschaft, die Anwohner und die vorhandenen Einrichtungen mit „Publikumsverkehr“ (Grundschule & Kitas, Tankstelle, bereits etabliertes Kleingewerbe) würde es eine große Akzeptanz für ein durchdachtes und zielgerichtetes Angebot an Handel und Kleingewerbe im Gewerbegebiet geben.
Durch neue Arbeitsplätze & die Ansiedlung von Start-ups in dem derzeit entstehenden Komplex rund um den S-Bahnhof Landsberger Allee kann neues (vermutlich eher junges, modernes, leistungsorientiertes) Publikum von einem attraktiven Mittagszeit- bzw. After-Work-Angebot angesprochen werden:
Gym/Fitness
Gastronomie (gesunde internationale, moderne Küche; Eisdiele (Kindergarten und Grundschulnähe)
Bioladen
Drogerie
Fahrradstation/Fahrradservice
Shuttleservice/Leihwagenstation
Kino
Erholungsbereiche/Grünanlagen
II.
Durch die strategisch gute Erreichbarkeit und vorhandene bzw. noch gezielt anzulegende Parkmöglichkeiten spricht der Standort potentielle Kundschaft an, die aus benachbarten Stadtteilen kommt. Zusätzlich könnte hier interessant sein:
-Autoservice
-Autohaus
-Handel mit höherwertiger Innen-Einrichtung – Innenraumtextilien/Stoffe/Möbel (Teakholz/Asiatisch/Habitat o.ä.)
III.
Durch die gute Innenstadtanbindung und den vor Ort vorhandenen Hotels ist der Standort auch interessant für TOURISTEN, die Zeit für Shoppingausflüge haben und ein besonderes Angebot, wie z.B. ein innerstädtisches Designer-Outlet, mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen würden. Die Gastronomie und weiterer Handel bzw. Kleingewerbe in der Gegend könnten ebenfalls davon profitieren.
Interessant und zukunftsweisend könnte in diesem Zusammenhang die Ausschreibung eines Modellprojekts sein, das sich der klimaneutralen, nachhaltigen Bebauung und Nutzung des gesamten Areals verpflichtet sieht.