Zielgruppenübergreifendes Zentrum
Idee 1: Familienzentrum | Generationsübergreifendes Zentrum | Zielgruppenübergreifendes Zentrum
Der Kiezgaragen e.V. verfügt über ein Garagen-Grundstück, was sich eignet ein Familienzentrum/Generationsübergreifendes Zentrum/Begegnungszentrum o.ä. zu bauen, was es unterhalb der Daumstraße so noch nicht gibt und sich das Einzugsgebiet von der Daumstraße bis zum Buchenweg erstrecken kann (und auch die Paulsternstraße mit 480 neuen Wohnungen einschließt).
Der Bedarf in Haselhorst ist groß: Es gibt überdurchschnittlich viele unter 18-jährige Kinder und Jugendliche, einen hohen Anteil alleinerziehender Bedarfsgemeinschaften (50,1%), 42,1% nicht erwerbsfähige Transferleistungsempfänger, hoher Anteil an Einwohner_innen mit Migrationshintergrund und es gibt keine zielgruppenübergreifende Einrichtung (Vgl. Bezirksregionenprofil Berlin-Haselhorst).
Ideen, was ein zielgruppenübergreifendes Zentrum beinhalten könnte:
- Angebote für Kinder und Jugendliche: Archearbeit, Hausaufgabenhilfe, Qualifizierungsmaßnahmen, Deutschförderung, Freizeitprogramme
- Eltern-Kind-Angebote: Erziehungskurse, Indoorspielplatz im Winter, …
- Angebote für Ältere: Café-Arbeit (Ort für Gemeinschaft), generationsübergreifende Angebote (Begegnung zwischen Jungen und Senioren)
- Beratungsangebote (Sozialberatung, …)
- Gesundheitsförderung: Kinderturnen, Sportangebote für Erwachsene, Kochkurse, …
- Sonstiges: Große Räumlichkeiten, die Einwohner_innen mieten könnten für Feiern | Suppenküche o. Tafel-Arbeit integrierbar | Förderung institutioneller Zusammenarbeit (z.B. Gemeinwesenverein, Seniorenwohnheim der Caritas, Kitas, ev. Weihnachtskirchengemeinde, uvm.)
Idee 2: Umbau der Garagen zu einem Kinder- und Jugendclub
Die ortsansässigen Garagen eignen sich für den Umbau in einen kleinen Kinder- und Jugendclub. Damit kann eine offene Kinder- und Jugendarbeit unterhalb der Daumstraße integriert werden, was für Haselhorst mit einem überdurchschnittlichen Anteil an U-18-jährigen, einen Gewinn und eine Ergänzung der bisherigen Einrichtungen darstellen würde.
Rückmeldung
Status
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne verfolgen wir diesen Ansatz in der weiteren Prüfung auf Umsetzbarkeit weiter (ggf. auch an einem anderen Standort im Untersuchungsgebiet) und stimmen uns hierzu mit den entsprechenden Fachämtern des Bezirksamts Spandau ab.