Zum Inhalt springen

Ort für Familien

soziale und kulturelle Infrastruktur

Auf dem Gelände Rohrdamm 31, wo sich derzeit die Gemeinschaftsunterkunft als Zwischenutzung befindet, soll vor Baubeginn der Schulerweiterung geprüft werden, ob sich an diesem Standort der zusätzliche Bau eines Ortes für Familien/Familienzentrum emöglichen lässt. In der Siemensstafdt fehlen Treffpunkte für Familien sowohl als auch Räume für Veranstaltungen, interkulturelle Begegnungen und Feste. das Familienzentrum Rohrdamm mit Standort Voltastr. 2 stößt seit Jahren an seine räumlichen Grenzen. Es besteht ein Bedarf an multifunktional nutzbaren Räumen für Gruppen (wie Eltern-Kgind Gruppen, PEKiP, Kindertanz, Entspannung wie z.B. Yoga, Musik und Bewegung) sowie Räumen für Beratung und eine gut ausgestattete Küche mit dem Zweck gesunde Ernährung, gemeinsames Kochen und  interkulturelle Begegnungen leicht zu ermöglichen. Wir schlagen ein, für die Anwohner attraktives Außengelände mit Feuerstelle, Platz zum Spielen für Kinder und Möglichkeit zum Urban Gardening für "alle" Generationen vor. Dies würde erheblich zur Attraktivät des Quartiers und familienfreundlichem Wohnen beitragen.

Angesichts der Tatsache, dass sich in den kommenden Jahren die  Einwohnerzahl der Siemensstadt nahezu verdoppeln wird, sollte diesem Wachstum bereits jetzt Rechnung getragen werden.

 

 

 

 

T. bearbeitet am
Referenznr.: 2020-05954

Rückmeldung

Status

wird geprüft
Bezirksamt Spandau bearbeitet am

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne verfolgen wir diesen Ansatz in der weiteren Prüfung auf Umsetzbarkeit weiter (ggf. auch an einem anderen Standort im Untersuchungsgebiet) und stimmen uns hierzu mit den entsprechenden Fachämtern des Bezirksamts Spandau ab.

Kommentare