Markthalle Ehemaliges Kabelwerk
Ich unterstütze die Idee einer Markthalle in den Gebäuden des ehemaligen Kabelwerks.
Der Mangel an Einzelhandelsflächen in Spandau ist bekannt. Mit dem Zuzug neuer Bewohner in den Bezirk wird sich dieser Trend weiter verstärken. Ein Markthalle kann das Nahversorgungsangebot daher sinnvoll ergänzen. Vorstellbar wäre es, die historischen Hallen des Kabelwerks dafür zu nutzen und Verkaufsflächen z.B. für landwirtschaftliche Produzenten z.B. aus dem Havelland / Oberhavel zu schaffen. Ergänzend können Büroflächen für kleinere Unternehmen hinzukommen.
Die zentrale Lage zwischen den Stadtteilen Haselhorst und Siemensstadt und die künftige ÖPNV-Anbindung durch den S-Bahnhof Gartenfeld sowie mit dem Bus begünstigen den Standort. Für die weiter angereisten Berliner, kann Gastrononomie am Kanalufer zum lohnenden Ausflugsziel werden, zumal gegenüber ein Uferradweg bereits existiert.
Rückmeldung
Status
Leider kann ihr Vorschlag im Rahmen des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts nicht weiter verfolgt werden. Wir haben diesen dennoch zur Kenntnis und weiteren Prüfung an das entsprechende Fachamt des Bezirksamts Spandau weitergeleitet.