Fußgängerüberweg Landsberger Allee 214
Landsberger Allee in Höhe der Hsnr. 214
Verkehr
"Eine Straße wie ein reissender Fluss" - Die Landsberger Allee trennt den südlich gelegenen Wohnbereich von dem nördlich gelegenen Freizeitgelände, dem Basketballplatz sowie von der Tram-Station Altenhofer Straße.
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit fehlt an dieser Stelle ein lichtzeichengeregelter (Ampel) Übergang für die sichere Überquerung der 6-spurigen Fahrbahn.
- Ältere Menschen und Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die auf Gehhilfen, dem Rollator oder dem Rollstuhl angewiesen sind, werden an dieser Stelle der Landsberger Allee diskrimiert und können die gegenüberliegende Straßenseite nur durch einen großen Umweg erreichen.
- Ebenso betrifft diese Situation Mütter und Väter mit Kinderwagen, sowie Eltern, die ihre Kinder zum Spielen auf den Basketball schicken möchten.
- Die gegenwärtige Situation betrifft alle unmittebaren AnwohnerInnen südlich der Landsberger Allee, die sich umweltbewusst Verhalten möchten und dazu die Station Altenhofer Straße als nächstgelegenes Verkehrsmittel des ÖPNV nutzen.
Ein entsprechend ausgestatter Fußgängerüberweg an dieser Stelle erhöht die Sicherheit aller VerkehrsteilnehmerInnen und verbindet die beiden Kieze wie "eine Brücke über einem reissenden Fluss."
P.S. in der gezeigten Karte ist der Übergang markiert, allerdings (noch) nicht realisiert.