Zum Inhalt springen

Gemeinschaftsflächen im Wuhlegarten werden überholt

1.000€

Der "Interkulturelle Garten Berlin Köpenick e.V. - Wuhlegarten" wird dieses Jahr 20 Jahre alt - und ist somit der älteste noch existierende interkulturell konzipierte Gemeinschaftsgarten Berlins!

Der Wuhlegarten leistet Integrationsarbeit im Kiez Dammvorstadt seit 2003. In den letzten Jahren sind wir noch gewachsen, und werden von immer mehr jungen Familien mit unterschiedlichen familiären oder kulturellen Hintergründen besucht. Wir sind seit 20 Jahren eine vielfaltige Gemeinschaft, zu der auch das Teilen der Ernte und gemeinsames Kochen, z.B. während großer Arbeitseinsätze im Garten, gehört.

Nun wird dort nicht nur auf circa 25 Parzellen gegärtnert, viel vom Gemeinschaftsleben findet auch auf den gemeinsam genutzten Flächen statt - in den Gemeinschaftsbeeten, rund um den großen Lehmofen und die Grills, vor Regen geschützt unter dem Pavillon, auf Sitzbänken und zusammen am Abend in einer Runde aus Bänken, Stühlen, Holzklötzen.

Schon im letzten Jahr wurden Teile der gemeinschaftlich genutzten Strukturen und Sitzflächen von Mitgliedern wieder aufgebaut. Dies soll im Jahr 2023 fortgesetzt werden: auf die 2022 auf eigene (Verein-)Kosten reparierte kleine Terasse unweit des Lehmofens soll eine Gruppen-Sitzgelegenheit kommen, der Pavillon braucht neues Leinen, und es werden ein paar Bänke und kleinere Werkzeuge gebraucht. (850,-)

Dazu soll das ins dritte Jahr gehende Bienenprojekt weitergehen und ebenfalls materiell unterstützt werden - mit Rähmchen, Leinöl für die Beuten, Behandlungsmaterial, aber auch pädagogischen Materialien für die Kinder-Eltern-Gruppen, die neugierig auf das Leben der Bienen sind. (250,-)

Projektidee von Wuhlegarten e.V.

YNeis bearbeitet am
Referenznr.: 2023-16379

Rückmeldung

Status

wird umgesetzt
Bezirksamt Treptow-Köpenick erstellt am

Das Projekt erhält 900,00 €.

Kommentare