QTI☆BIPoC United presents: International Transgender Day of Remembrance
Am 20. November kommen wir zusammen, um die Überschneidung zwischen Geschlecht (gender), Rasse (race) und Geschlechternormen hervorzuheben, indem wir vor allem an diejenigen gedenken, die wir verloren haben, aber auch um unsere Kämpfe, die Stärke und die Schönheit unserer Trans Community zu feiern.
Zurückgehend auf das Gedenken an eine Afro-amerikanische Trans Frau, Rita Hester, hat der internationale Gedenktag seit seinem ersten Stattfinden im Jahr 1999, weltweit an Zuwachs gewonnen und wird nun in über 185 Städten und 20 verschiedenen Ländern beobachtet.
QTI☆BIPoC United würde gerne diesen Gedenktag mit seinen Geschwistern in Berlin teilen. Unser TDoR beginnt um 10.30 Uhr mit dem Raum der Stille, der vom Liberal-Islamischen Bund e.V. geleitet wird.
Dieser Raum, der den ganzen Tag über geöffnet sein wird, wird als heiliger Raum dienen, um unsere Trauer zu halten und unsere Heilung zu inspirieren, während wir uns an diejenigen erinnern, die wir verloren haben.
Gleichzeitig werden wir den ganzen Tag über eine Reihe von Workshops anbieten, die von trans- und nicht-binären BIPoC-Persönlichkeiten aus der Community geleitet werden, um auf die Gewalt, die uns weiterhin umgibt, zu reagieren und einen Weg in die Zukunft zu finden.
Der Raum der Stille und die Workshops finden bei AHA Berlin e.V. in der Monumentenstraße 13, 10829 Berlin statt.