500 Euro zur Finanzierung eines begleitenden Filmes zwecks Außendarstellung der Schule
Wir sind eine Förderschule mit 130 Schülerinnen und Schülern von 6 bis 18 Jahre in Berlin Marzahn.
Im kommenden Jahr 2022 feiern wir unseren 25. Geburtstag. 1997 wurden 2 Marzahner Schulen für Geistigbehinderte zusammengelegt. Unser neues gemeinsames zu Hause wurde die Schule am Pappelhof. Alle 5 Jahre, also 2002, 2007 und 2012 fuhren wir mit der ganzen Schule nach Warnemünde.
2017 feierten wir dann unter neuer Leitung den 20.. Und nun können wir schon auf 25 Jahre „Schule am Pappelhof“ zurückblicken. Eine lange Zeit, man könnte auch sagen, wir feiern Silberhochzeit.
In den vergangenen 25 Jahren ist viel passiert. LehrerInnen und SchülerInnen kamen und gingen. Es wurde ein Schülerchor gegründet und auch ein Lehrerchor fand sich jährlich zusammen zur Weihnachtszeit. Jedoch fehlt uns bis heute ein Lied, mit dem wir uns als Schule identifizieren können.
Nun haben wir die Künstlerin Suli Pushban kennen gelernt, die nicht nur den Schulsong schreiben würde, nein – sie erarbeitet mit uns allen den Text, indem sie eine ganze Woche in unserer Schule verbringt. Sie lauscht in die Klassen hinein, führt Gespräche mit dem Kollegium, singt mit uns und entwickelt Melodien. Sie schneidert uns praktisch den Song auf den Leib. Jeder, Groß und Klein, soll sich in diesem Lied wiederfinden.
Über das Schuljahr verteilt bereiten wir uns in mehreren Veranstaltungen auf dieses Ereignis vor
Warum eigentlich dieser Aufwand? Für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Erwachsenen, ist diese künstlerorientierte Vermittlung eine ganz neue Erfahrung. Bislang bedienten wir uns aus Literatur und Medien. Da merkten wir aber auch schon, dass unsere Schülerschaft allem Neuen Ungewohnten sehr offen gegenübersteht. Bis jetzt konnten wir immer auf eigene Ressourcen zurückgreifen. Ob es mit Gebärden unterlegte Lieder, Sing- und Tanzspiele, neue Instrumente wie Ukelele oder Cachons oder auch mal ein gerapter Weihnachtssong sind – immer waren und sind alle mit Begeisterung dabei. Nun aber möchten wir als Allrounder auch mal etwas Input von außen erhalten. Der Komposition und des Arrangements eines Titels sind wir nicht mächtig. Aber wenn dabei sogar ein eigener Schulsong mit Wiedererkennungswert entsteht, sind wir dabei und machen sehr gerne mit.
Da bei dieser Aktion incl. Geburtstagsfeier wahrscheinlich unser Budget sehr bald ausgeschöpft wäre, möchten wir nun erstmalig die Chance nutzen, einen Förderantrag zu stellen. Es verbindet sich damit die Hoffnung, dass Sie, genau wie wir, das Progressive in der Aktion sehen und erkennen,dass nach Abschluss der Aktion z.B. jede Schulversammlung, Feierlichkeiten, aber auch Auszeichnungen und andere Schulereignisse mit dem Schulsong gewürdigt werden.
Rückmeldung
Status
Vielen Dank für Ihren Projektvorschlag! Nach Aufstellung des Rankings in der Bezirksregion Biesdorf kann Ihnen mitgeteilt werden, dass Sie mit Ihrem Projekt im Rahmen des Stadtteilbudgets 2021 in der Bezirksregion Biesdorf einen Förderantrag stellen können. Bitte wenden Sie sich umgehend, spätestens bis zum 10.11.2021 zur weiteren Klärung Ihrer Projektidee an die zuständige Gebietskoordination: kerstin.reinwaldt@ba-mh.berlin.de unter Nennung Ihres Projekts und Ihrer Bezirksregion (Biesdorf). Sollten Sie sich nicht melden, gehen wir davon aus, dass Sie von einer Umsetzung Ihres Projekts absehen. Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Projektantrag die Förderkriterien ehrenamtliches Engagement, Stärkung und Vernetzung der Nachbarschaft und Begegnung erkennbar sein sollten.