Zum Inhalt springen

Martinsmarkt und Laternenumzug

997€ "Glockenwiese" an der Rixdorfer Straße Nachbarschaftsfeste Mariendorf

Die Kirchengemeinde feiert das Martinsfest (11.11.) mit einem Markt und Laternenumzug am folgenden Wochenende. Auf dem Markt werden Handarbeiten und Kleinkunst von privaten Anbietern aus der Gegend, von Ehrenamtlichen zubereitete Speisen und Getränke angeboten, Musik möglichst von Gruppen aus Mariendorf aufgeführt. Im Sinne der Geschichte vom Heiligen Martin werden eventuelle Gewinne einem wohltätigem Zweck zugeführt und es werden Spenden gesammelt.

Den Abschluss bildet ein Laternenumzug, der auch durch die angrenzende Kleingartenanlage des „Landschaftspflegehof“ führt und so die vielen Kleingärtner:innen in diesem Teil Mariendorfs einbezieht.

Bisher fand dieses Fest meist in den Räumen des Gemeindezentrums der Kirchengemeinde statt. Im letzten Jahr wurde es als ein Fest unter freiem Himmel geplant mit Ständen unter Pavillons, eigenem Bereich für Kinder und Familien mit Angeboten der Ev. Kita, des TSV Mariendorf 1897 e.V., dem Pfadfinderstamm „Weiße Rose“ in Mariendorf, der Familienberatung des Diakoniewerks Simeon. Auch zu Gewerbetreibenden des Kiezes wurden Kontakte aufgebaut, um evtl. Stände zu besetzen. Der Markt sollte auf der Wiese an der Rixdorfer Straße vor dem Gemeindezentrum stattfinden, die sonst größtenteils ungenutzt ist, aber eine Fläche für Begegnungen werden kann und soll. Durch den Verlauf der Corona-Pandemie wurde der Martinsmarkt unmöglich und ein interaktiver Laternenspaziergang für Familien wurde gemeinsam mit Gewerbetreibenden im Kiez organisiert.

Der Martinsmarkt auf der Wiese soll in diesem Jahr umgesetzt werden. Dafür beantragt die Kirchengemeinde Mittel aus der Regionalkasse für eine mobile Beschallungsanlage und für mobile Beleuchtung der Stände.

Ev. Kirchengemeinde Mariendorf-Ost erstellt am
Referenznr.: 2021-12871

Kommentare