Idee 01 - Fahrradparkplätze nahe an Kreuzungen
Die Errichtung von „Guten Fahrradparkplätzen auf vormaligen Autoparkplätzen nahe der Kreuzungen von Gemeindestraßen“ soll gerne in ganz Berlin als Methode umgesetzt werden, wobei gerne im Dürerkiez in Friedenau mit der Verkehrswende beim ruhenden Verkehr begonnen werden kann.
Diejenigen Parkplätze für motorisierte Kraftfahrzeuge, die als erster nahegelegener Parkplatz zu einer Kreuzung angelegt sind, die von Straßen gebildet werden, die, nach der Klassifizierung von Straßen, der Straßenbaulast des Bezirks unterliegen und somit als Gemeindestraße gelten, sollen in der Flächennutzung umgewidmet werden, um diese Flächen für den ruhenden Fahrradverkehr zu entwickeln, wozu auf diesen kreuzungsnahen Nebenflächen ehemaliger „Autoparkplätze“ ein Optimum an sicheren und attraktiven Fahrradabstellanlagen errichtet werden soll.
Dabei ist die Parkrichtung, also die Ausrichtung der Fahrradparkplätze in der Lage, ob längs, quer oder schräg, unerheblich.
Die Skizze zeigt das modellhafte, verallgemeinerte Schema, um welche Autoparkplätze es sich handelt, deren Fläche zu Fahrradparkplätzen umgewidmet werden sollen.
Aufwandsschätzung: Kreuzung mit vier Einmündungen und demnach vier Ecken, für jede Ecke, jeweils links und Rechts der Furt für Fußgänger die Fläche für Fahrradparkplätze markieren, die straßenseitigen Fläche an deren Außenpunkten mit Baken sichern, auf der Fläche drei Kreuzberger Bügel aufstellen, auf der Fläche einen Poller zum Anschließen von Hilfsmitteln der Mikromobilität (Rollator, Kinderwagen, Kickboard) aufstellen, auf der Fläche das Symbol Fahrrad markieren, gegebenenfalls Mast für Straßenschild aufstellen und Verkehrsschild Fahrradparkplatz anbringen.
Materialschätzung: 4 Ecken * 2x Flächen für Fahrradparkplätze * 3x Kreuzberger Bügel + 1x Poller + 2x Baken + 1x Straßenschildermast +1x Verkehrsschild + Farbe für Markierung.
Kostenschätzung: Farbe 200 €, Kreuzberger Bügel 150 €, Mast 100 €, Schild 50 €, Poller 100 €, Bake 100 €.
Betrag: 4.800 € und mehr.