Zum Inhalt springen

Fotospaziergang von Blende 7 in Oberschöneweide 2021

400€ Oberschöneweide

Was ist ein Fotospaziergang? Die Fotogruppe Blende 7 möchte gerne eine Auswahl von ihren Bildern in einem virtuellen bzw. realen Spaziergang einbinden. Interessierte können sich dann über das Handy mit GPS zu den Orten der Fotos begeben und sich das Foto auf dem Handy und die reale Situation ansehen. Zu den Fotos auf dem Handy wird es Erläuterungen geben, wie z.B. Aufnahmedatum, Fotograf, was hat sich die / der Fotografierende dabei gedacht. Dieser Spaziergang führt durch Oberschöneweide und wird viele verschiedene Motive und Sichtweisen der Blende 7 zeigen. Der Spaziergang wird in den „sozialen“ Medien des Ortsteils beworben. Interessierte müssen sich auf der Plattform anmelden und können dann diesen Spaziergang auswählen und ablaufen

Wie heißt die Plattform bzw. das Programm? Die Plattform, mit der sich solche Spaziergänge bearbeiten und veröffentlichen lassen, heißt Actionbound. Es ist eine Firma, bei der Anzahl der Besuche und Laufzeit auswählen kann. Wir haben vor, dass 50 Besucher sich unsere Bilder ansehen sollen und der Spaziergang ist für ein Jahr freigeschaltet. Für einen Verein, wie in unserem Fall, kostet das 75 Euro. In Schöneweide hat u.a. das ZfD einen Spaziergang aufgesetzt mit dem Titel „Vom Nazikiez bis zur Gegenwart“.

 

Wie werden die Fotos ausgesucht? Die Blende 7 gibt es seit 7 Jahren und in dieser Zeit sind viele hundert Fotos gemacht worden. Viele wurden in Kalendern und in Ausstellungen gezeigt. Die Auswahl der Fotos sowie die Erläuterungen für den Actionbound soll innerhalb der Gruppe stattfinden. Gerne können auch Interessierte aus dem Ortsteil bei der Auswahl teilnehmen. Interessierte melden sich dann bitte über unsere Emailadresse: blende7- berlin@web.de.

 

Wie werden die Fotos in das Programm eingebunden? Die Einbindung der Fotos in das Programm bzw. in den Spaziergang erfolgt mithilfe der Software. Zuerst werden die Fotos und Texte am PC den einzelnen Orten zugeordnet und verknüpft. Im nächsten Arbeitsschritt wird die „Feinabstimmung“ anhand einer realen Überprüfung vorgenommen. Das bedeutet, dass der Spaziergang abgelaufen wird. Dabei lassen sich dann Fehler und Ungenauigkeiten korrigieren. Dieses einbinden erfolgt durch eine Honorartätigkeit. Dafür werden Kosten in Höhe von 325 Euro angesetzt.

 

Beantragte Fördersumme? Wir bitten die Teilnehmer der Kiezkassenveranstaltung unser Projekt mit insgesamt 400 Euro zu unterstützen

 

Robert J erstellt am
Referenznr.: 2021-11639

Kommentare