Öffentlichkeitsarbeit des Quartiersrates Schöneberger Norden
Die Öffentlichkeitsarbeit versetzt den QR in die Lage, nachbarschaftliche Kontakte und den Austausch im Kiez zu fördern sowie Bewohner:innen für Anliegen im Kiez zu aktivieren. Dies ist insbesondere in Zeiten des Lockdowns und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zunächst auf digitale Formen der Öffentlichkeitsarbeit beschränkt, soll aber im Laufe des Jahres auch wieder analoge Formen annehmen.
Die Webseite des Quartiersrat Schöneberger Norden ist seit Dezember 2020 aktiv und wird von QR-Mitgliedern eigenständig als ein Medium für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Auf der Webseite erscheinen für den Kiez relevante Informationen und Veranstaltungen und zukünftig auch Aufrufe zu Mitmachaktionen. Die Quartiersrät:innen posten bisher 1-2 Beiträge pro Woche und erreichen eine wachsende Leser:innenschaft. Der QR ist in der Lage die inhaltliche Betreuung zu leisten, hat jedoch nicht die Fähigkeit die technische Unterstützung zu gewährleisten. Für die technische Unterstützung werden Mittel benötigt für Datensicherung, aktualisieren des Systems und von Plugins sowie Änderungen im Layout. Hinzu kommen die Kosten der Webseite(Matthias bitte ergänzen).
Die Quartiersratssitzungen werden aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie bis Mitte des Jahres online stattfinden. Da sich Mitglieder mittlerweile an Zoom gewöhnt haben, wird Zoom Profi von März bis Juni benötigt.
Ab Mitte des Jahres wird es voraussichtlich wieder möglich sein, Veranstaltungen zu organisieren wie etwa Kiez-Spaziergänge. Es sind bis Ende des Jahres drei Kiezspaziergänge oder ähnlich niedrigschwellige Veranstaltungen geplant, für die digital aber auch mit Postern und Flyern geworben werden soll. Zudem soll bei 2 Veranstaltungen fachliche Expertise hinzugezogen werden, Honorare sind dafür ins Budget eingestellt. Mögliche Themen sind Barrieren für Menschen mit körperlichen Behinderungen, Gewaltprävention, Leitlinien Bürgerbeteiligung, Vernetzung von Kiezinitiativen, Vermüllung uä.
Für Veranstaltungen und Kiez-feste benötigt der QR ein Banner, um auf sich aufmerksam zu machen sowie Büromaterial für die Öffentlichkeitsarbeit.