Zum Inhalt springen

Töpferprojekt Schutzhülle e.V.

700€ Schutzhülle-Frauentreff

Wir möchten uns erstmalig in diesem Jahr um Mittel aus der Kiezkasse bewerben. Wir brauchen keine Sachkosten, das ist alles da, genauso wie eine große Zahl von ehrenamtlich tätigen Frauen, ohne die wir unsere Werkstätten schließen müssten, was wir brauchen sind Mittel für Aufwandsentschädigung für eine Keramikkursleiterin.

Wir wollen so Frauen, die es sich sonst nicht leisten könnten, an einen Tisch bringen. Beim gemeinsamen Tun (Töpfern) entstehen nicht nur schöne Dinge, es entsteht Nachbarschaft, Austausch, Hilfe und Integration. Ausdrücklich sind nicht nur Frauen 75 + eingeladen und junge alleinerziehende Mütter, sondern auch geflüchtete Mütter. Ton hilft beim Stressabbau. Wir haben im letzten Jahr den Hauptpreis des Berliner Präventionspreises gewonnen und haben gute Erfahrungen mit der Arbeit von geflüchteten Menschen. Mit dem Geld von der Kiezkasse wollen wir auf einen neuen entstandenen Bedarf reagieren.

Wir haben gute Kontakte zu den EhrenamtskoordinatorInnen z.B. zum Allende Zentrum und zum Containerdorf in Altglienicke, hatten 2015 ganzjährig ein Projekt mit dem Übergangswohnheim in der Radeckestraße.

Wir haben bei unserer Summe Mittel für 4 Monate zugrunde gelegt, 5 Monate, das wären 880 EUR wären auch schön, aber ich glaube, es geht bei einer Kiezkasse ja auch darum, dass viele Projekte unterstützt werden sollen.

BenHanke bearbeitet am
Referenznr.: 2018-00982

Kommentare