Zum Inhalt springen

Pauschalen für die Projektarbeit

Sachausgaben

Dringende Empfehlung der Übernahme der Förderlogik des ESF React Fonds mit pauschalem Budget für die Umsetzung des Projekts, ausgerichtet an den Personalkosten.

-> Hier nur 2 Posten zum Abrechnen: Personalkosten und Sachkostenpauschale. Mittelabruf alle 3 Monate ohne Abzüge bei Nichtverwendung der vorangegangenen abgerufenen Mittel.

Eigenständige Mittelverwendung ohne aufwendigen Verwendungsnachweis mit Aufschlüsselung jeder Ausgabe pro Quartal und am Projektende.

Förderung sollte unbürokratisch möglich sein:

- es gibt Fördersumme X, die bis zum Projektende ausgegeben werden kann und soll.

- Mittelabruf sollte flexibel möglich sein und nicht-ausgegebene Mittel in den nächsten Mittelabrufzeitraum mitgenommen werden können ohne einen Änderungsantrag oder Umwidmungsantrag stellen zu müssen. Es braucht so viel Flexibilität heutzutage im sozialen Bereich, weil eine Krise der nächsten folgt, dass sich die Fördermittelvergabe genau so flexibel gestalten muss.

Diese Flexibilität und die Anwendung von Pauschalen bedeutet auch viel weniger Verwaltungsarbeit auf beiden Seiten des Projekts (Projektmitarbeiter und Finanzverwaltungsmitarbeiter). So haben beide Seiten mehr Zeit für inhaltliche Projektarbeit einerseits und effizienteres Verwaltungshandeln und Zeitersparnis andererseits.

Mobile_Stadtteilarbeit_Wilmersdorf erstellt am
Referenznr.: 2024-22716

Kommentare