Zum Inhalt springen

Nachweis anteiliger Personalkosten in Projekten

Personalausgaben

Ist eine Person in mehrern Projekten gleicher Art mit geringen Stellenanteilen beschäftigt, muss in manchen Programmen für jedes der Projekte, jeden Monat und jede Person eine separate Personalkostenabrechnung und ein unterschriebener (!) Zeitnachweis für jedes Projekt erstellt werden.

Beispiel Ausbilder*innen 1 Jahr in 6 versch. Projekten: 72 Zeitnachweise, 72 Personalkostenabrechnungen für diese eine Person. Bei dieser bleibt es in der Regel nicht (z.B. BAPP, viele unterschiedliche Ausbildungsarten in 1 Projekt = diverse Ausbilder*innen).

Hier sollte eine Personalkostenabrechnung/-übersicht reichen, wie der Träger sie sowieso als Nebenrechnung erstellt (Excel oder aus der Personalverwaltungssorftware), 1 Blatt auf dem alle Projekte zu sehen sind und wie die Arbeitszeitanteile entsprechend aussehen. Das am Jahresende von den MA unterschreiben lassen (wenn es denn unbeding sein muss).

Bei Projekten die sich über TN finanzieren und damit innerhalb eines Jahres auch mal Schwankungen unterworfen sind, würde beim Nachweis am Jahresende (und nicht schon in Quartalsberichten) weniger Aufwand ergeben und aufwändige Korrekturen vermieden.

 

Jule Sverne bearbeitet am
Referenznr.: 2024-22639

Kommentare