Zum Inhalt springen

Parkscheinautomaten abschaffen

Die Mehrheit der parkenden Autos hat heute einen Anwohnerparkausweis, es wird per Handy-Park-App bezahlt oder eine Ausnahmegenehmigung (Handwerker, Schichtarbeiter, gesundheitlich Beeinträchtigte; siehe: https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/ordnungsamt/betriebsvignetten-handwerkerparkausweise/).

Außerdem müssen die Bezirke sparen (besonders bei sozialen Projekten und Einrichtungen; siehe https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/06/berlin-sparplaene-bezirke-finanzsenator-senat-haushalt.html).

Neue Parkscheinautomaten (insbes. mit Touch-Display) sind teuer in Anschaffung und Unterhalt. Ich plädiere deshalb für die Abschaffung: Man kann von Autofahrerinnen und Autofahrern verlangen, dass sie sich entweder als Anwohner registrieren oder das Parken per Handy bezahlen.

Dies würde auch die Kontrolle durch das Ordnungsamt massiv vereinfachen und könnte sogar teilautomatisiert erfolgen: "Ist zu diesem Kennzeichen ein Anwohnerparkausweis/Sondergenehmigung oder Handy-Parken hinterlegt?" => Wenn nicht, wird ein Strafzettel erstellt.

jens.begemann erstellt am
Referenznr.: 2023-18494

Kommentare