Walli-Nagel-Platz
Ich schließe mich dem Vorschlag von KaeptnL erstellt am 1. April 2023, Referenznr.: 2023-16768 an
"Walli Nagel (1904-1983) ist die starke Frau hinter dem berühmten Berliner Maler Otto Nagel."
Walentina Nagel hat sich schier unermüdlich dafür eingesetzt, dass das künstlerische Erbe von Otto Nagel der Öffentlichkeit zugänglich wird.
Walentina Nagel ist die Initiatorin des "Otto-Nagel-Hauses" am Märkischen Ufer in Ost-Berlin, dass am 12. Juli 1973, dem 6. Todestag von Otto Nagel, eröffnet wurde. Ein Ort der Kultur, offen für alle Familien, Kunstinteressierte und Nachwuchskünstler gleichermaßen.
Walentina Nagel hat International Bilder ihres Mannes Otto Nagel, die im II. Weltkrieg verschollen waren, gesucht und gefunden. Hier zeigt ein Zitat, ihr großes Engagement für Verständigung in Zeiten des Kalten Krieges und für ihre neue Heimat Deutschland. In einem Brief 1970 schrieb Walentina Nagel mit der Eigenheit ihrer Sprache: "Ich will die Arbeiten für das Otto-Nagel-Haus behalten. Ich glaube, dass es einmalig ist, wie eine nicht direkt Berlinerin, nicht direkt Deutsche, soviel für Berlin und Deutschland tut."
In der NS-Zeit stand Walentina Nagel immer auf der Seite ihres Mannes Otto Nagel. Gemeinsam mit Otto Nagel kämpfte sie gegen den Nationalsozialismus. Selbst verfolgt als Kommunisten, versteckten Otto und Walentina Nagel in ihrer kleinen Wohnung in der Badstraße 65 im Wedding Juden vor den Nazis.