Zum Inhalt springen

Regenwasser Management: Regenwasserspeicherung und -nutzung für Berlin

Gebäude und Stadtentwicklung

Aufgrund der Klimakrise sind die Sommer in Berlin heißer und trockener als je zuvor. Infolgedessen sterben Berlin's Bäume und Sträucher in alarmierendem Tempo ab.

Die Zivilgesellschaft bemüht sich mit Nachbarschaftsinitiativen wie zB GiessDenKiez, die Bäume am Leben zu erhalten. aber letztlich ist die Verwendung von Trinkwasser zur Notbewässerung von Grünflächen langfristig nicht nachhaltig. Außerdem sind solche privat organisierten Projekte auch nicht weit genug verbreitet, um unsere Bäume vor der Dürre zu retten. 

Es ist zwingend notwendig, dass wir die Wasserinfrastruktur umgestalten, um diesem neuen Bedarf gerecht zu werden. Mein Vorschlag ist, das Wasser von den Dächern der Gebäude umzuleiten, anstatt es in die Kanalisation fließen zu lassen. Wir können es uns nicht länger leisten, dass diese wertvolle Ressource den Abfluss hinuntergeht, anstatt unsere Stadtnatur vor dem Vertrocknen zu bewahren.

Mit Regentonnen oder Untergrund-Systemen, die an jedem Gebäude installiert werden, könnten wir dieses Wasser für die Bewässerung unserer durstigen Grünflächen nutzbar machen. Dies ist eine Umstellung, die passieren muss, wenn wir unser städtisches Grün retten wollen, und eine Notwendigkeit, die sehr real ist.

Lassen Sie uns jetzt handeln, um zu retten, was von unseren Bäumen noch übrig ist, und um die neuen Bäume zu bewässern, die wir als Ersatz für die bereits abgestorbenen Bäume pflanzen.

Regenwassermanagementsysteme wären ein entscheidender Beitrag zu einem klimaresistenten Berlin!

 

GreenKiez erstellt am
Referenznr.: 2022-13967

Kommentare