Henning Voget, Statement ADFC/FahrRat
Grundsätzliches:
- unsere Grundthese zu Radverkehrsführungen lautet "sicher, zügig, komfortabel", sie sollte auch in diesem Projekt leitend sein.
- Radwegbreiten sollten in normalen Bereichen 2,50 m nicht unterschreiten, um unfallfreies Überholen sicher zu stellen.
- Radwegbreiten sollten in besonderen Bereichen deutlich breiter sein, um beim Verschwenk und in Steigungen auf den größeren Bewegungsraum (schlenkern) und bei Steigungen zusätzlich erhöhten Überholbedarf einzugehen.
- Erhöhung der Trassierungsgeschwindigkeit, Streckentauglichkeit durchgehend mindestens 30 km/h für den durchaus existierenden schnellen Radverkehr. Daraus folgt die Forderung zu gradlinigerer Linienführung entlang beider Hauptstrecken (Landsberger/Märkische), dies in Anbetracht der völlig geradlinigen Linienführung des MIV. Das erfordert ein stärkeres Öffnen der vier bisher kleinen Durchfahrten bis hin zum Gedanken der Aufständerung der oberen Rampenabschnitte.
Eine Grüne Welle entlang der Landsberger Allee wird vorausgesetzt. Anzustreben ist die aber auch für die Linksabbiegenden Radler, wie es auch dem MIV geboten wird.
Im Detail:
- großzügige Verbreiterung der Gabelungspunkte ohne das Entstehen von Doppelkurven (aktuelles Bild hat die Dimension und Radien von Schul-Verkehrsgärten).
- seitliches Verschieben von Linksabbieger-Warteflächen, so dass zügig durchfahrender Geradeausverkehr keine Profil-Einschränkung hat, und zwischen beiden ein Sicherheitsabstand besteht.
- Auf der Hauptbrücke brauchen die Radstreifen beider FR der Landsberger Allee eine LSA mit Wartebalken vor dem Kreuzungspunkt der MIV-Linksabbieger aus den Rampen. Natürlich sollte eine Grüne Welle geschaltet sein (auf die Sie jetzt keinen Einfluss haben), aber langsamer Radverkehr sollte geschützt werden.
- Viele Anschlussstellen der A100 sind dafür bekannt, dass Staus auf der Hauptfahrbahn regelwidrig über die Rampen umfahren werden. Dies hier zur be-/verhindern und damit Rad- und Fußverkehr zu schützen, schlagen wir in Verlängerung des Mittelstreifens der Landsberger Allee beidseitig Verkehrsinseln zwischen dem Kreuzungspunkt der Linksabbieger und der Fuß-+Radfurten vor.