Alternativroute Radverkehr Radickestr.
In mindestens einer Variante und mehreren Diskussionsbeiträgen wird die Radickestr. als Alternativroute für den Radverkehr dargestellt, wenn in der DÖ keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird. Verkehrsplaner und Alltagsradler wissen jedoch, das Radverkehr (wie auch Fußverkehr) extrem umwegempfindlich ist. Die Radickestr. ist zwischen Adlergestell und Zinsgutstr. knapp einen Kilometer lang, ihre Nutzung statt der Dörpfeldstr. würde auf dieser Länge einen Umweg von ca. 460 m über Adlergestell und Zinsgutstr. sowie - noch schwerwiegender - jeweils zwei zusätzliche Links- und zwei zusätzliche Rechtsabbiegevorgänge erfordern - mit damit verbundenen neuen Sicherheitsrisiken.
Eine Führung des Radverkehrs über die Radickestr. als Hauproute wäre daher aus meiner Sicht nur akzeptabel, wenn der Rad-Durchgangsverkehr aus Köpenick bzw. Spindlersfeld in Richtung WISTA und umgekehrt an beiden jetzigen Enden der Radickestr. weitgehend verschwenkungs- und hinderungsfrei weitergeführt wird, d.h. neue Querung Adlergestell/ Unterführung Bahndamm zur Ernst-Augustin-Str. sowie Verlängerung desr Stichstraße Zinsgutstr. zum Bahndamm mit dessen Unterführung und Unterführung Spindlersfelder Str. zum östlich parallel der Spindersfelder Str. verlaufenden Radweg.
Daher folgende Fragen an die Verantwortlichen des Bezirksamtes:
a) Ist die Unterführung beider Bahndämme mit der DB abgestimmt ?
b) Welchen Planungsstand haben die beiden genannten Verbindungen ?
c) Wann ist realistisch mit Baubeginn, wann mit Nutzbarkeit zu rechnen ?