Stauvermeidung und Emissions- und Lärmminderung durch eine Umsteuerung beim Straßenverkehr
Verzicht auf große Neubauplanungen von Straßen zugunsten einer ÖPNV-Offensive im Pankower Nord-Osten.
Der Durchgangsverkehr soll die neuen geplanten Stadtquartiere wie Blankenburger Süden, aber auch die verschiedenen geplanten Gebiete in Karow sowie Buch-Sandhaus und die übrigen Bucher Neubaugeibete ebenso wie die umliegenden Wohngebiete möglichst wenig belasten.
Anliegerverkehrszonen in den Neubaugebieten sowie angrenzenden Wohngebieten sollen Durchgangs- und Schleichverkehr verhindern.
Die Nordtangente ist zwischen der B2 und der A114 auszuschließen.
Das Thema der Straßenplanung soll durch den Senat transparent kommuniziert und mit den Anwohner*innen weiter vertieft werden. So ist die aktuelle Straßen-Vorzugsvariante (Projektzeitung 02/2020, Prinzipskizze V 3.1) des Senats nicht nachvollziehbar und abzulehnen, denn sie zerschneidet das Gebiet in Nord/Ost-Süd-Richtung.