Variante 1 wäre unser Favorit
Für mich/uns wäre Variante 1 sehr gut denkbar: weg mit dem häßlichen Teil und Autobahnzubringer unter der "Schlange" dennoch erhalten.
Wir denken nicht, dass sich der Verkehr drastisch erhöhen würde bei Wegfall der Brücke, denn diejenigen, die von Süden eh schon auf der Stadtautobahn von Süden kommend sind, fahren ja nicht extra ab, um über die Tempo-30-Schildhornstraße den Weg "abzukürzen". Selbst wir (Forststraße) nutzen zur Auffahrt Autobahn nicht die Brücke selbst, sondern nehmen den Weg drunter durch und dann Auffahrt Schlangenbader. Verstehe also nicht ganz die Sorge, warum sich der Verkehr immens erhöhen würde, wenn das - aus unserer Sicht - unnütze Brückenmonstrum weg wäre. Im Gegenteil: das Ganze würde sich etwas mehr verteilen und die Schildhornstr. entlasten - was nicht schlecht wäre, da bekanntermaßen ja hohe Schadstoffbelastung.
Für den Breitenbachplatz wird es jedenfalls eine extreme Verbesserung der Aufenthaltsqualität ohne Brücke, und wir freuen uns auf den Tag, wenn dieses Relikt der "Autostadt-Berlin" endlich Geschichte ist.
Aber egal wie: es wird immer Gejammere und Gemeckere geben. Man kann's eben nicht jedem Recht machen.
Übrigens: als das Teil da gebaut wurde, gab es KEINE Bürgerbeteiligung, Befragung etc. Da hat man das einfach beschlosen und basta. Wir finden es gut, dass jeder sogar noch was zu sagen und sogar Ideen einreichen darf.
Gruß aus der Nachbarschaft