GermanZero.de -> BerlinZero und BrandenburgZero - Klimaneutral bis 2035
Natürliche Lebensgrundlagen und Lebensqualität
Berlin - Brandenburg kann als erste Metropolregion Deutschlands aufzeigen, dass Klimaneutralität bis 2035 möglich ist.
Der Klimastadtplan von GermanZero liefert die entsprechenden Anregungen, die innerhalb von 5, 10 und 15 Jahren umsetzbar sind. Einige Beispiele angewandt auf Berlin - Brandenburg:
- Ausbau der Erneuerbaren Energie: Auf jedes Dach PV - 1 Million Sonnendächer für Berlin - Brandenburg (Förderprogramm, Ausbildungsoffensive, Arbeitsplätze)
- Ausbau der Radweg- Infrastruktur Berlin - Brandenburg / Ausbau des ÖPNV und Reaktivierung von Bahnstrecken und stillgelegten Bahnhöfen als Ankerpunkte für stadtmüde Berliner*innen (Beschleunigung der Planung, Arbeitsplätze)
- Intensivierung der regionalen dezentralen Versorgung: "Berlin ist aus dem Kahn gebaut". In der Gründerzeit im 19. Jahrhundert, als die Stadt rasant wuchs wurde Berlin auf dem Wasserweg aus Brandenburg versorgt: Ziegel aus Glindow, Holz aus Lychen, Gemüse aus dem Spreewald und Obst aus Werder. Diese enge Anbindung Berlin - Brandenburg kann heute über ein regionales Verteilungs- und Versorgungsnetz aus Erneuerbaren Rohstoffen (Lausitz) und Lebensmitteln aus Brandenburg reaktiviert werden. In Berlin würden entsprechend der früheren Markthallen, Versorgungshubs installiert, die Co2-neutral die Waren in den Stadtteilen verteilen (Vermeidung unnötiger Transporte, Aus- und Fortbildung, Arbeitsplätze)
- Klimaneutralität für alle öffentlichen Gebäude in Berlin - Brandenburg bis 2035 (Vorbildfunktion)