Monat der Skulptur / Installation im öffentlichen Raum
An einem Monat können Skulpturen / Installationen durch Künstler*innen im öffentlichen Raum aufgebaut und ausgestellt werden. Medial wird dieses Kulturereignis begleitet.
Die Künstler*innen müssen vorher ihren Wunschplatz / ggf. Wunschplätze und ihre Arbeit beschreiben und einreichen. Sie muss bestimmten Anforderungen (Sicherheit, Dimenssinen, etischen Werten u.a.m.) entsprechen.
Wird eine Arbeit für relavant erklärt (hierfür braucht es eine unabhängige Kommission), wird eine Genehmigung zur temporären Aufstellung (Monat der .....) durch die Stadt / Land erwirkt und erteilt, zudem werden 50 % der Aufstellungskosten bereitgestellt.
Nach Beendigung erfolgt eine Prämierung durch eine unabhängige Juri. Die 10 Gewinner - Werke werden angekauft und bekommen einen dauerhaften Standort. Es werden Patenschaften mit Betrieben aus der Wirtschaft geschlossen, die sich verpflichten selbige in Pflege zu nehmen.
Die Bevölkerung könnte am voten beteiligt werden.
So würden mann Kultur in die Stadt, in die Köpfe bringen, Künstler*innen eine Plattform bieten und diese bei ihrer Arbeit unterstützen.