Vorschlag von Changing Cities e.V.
Changing Cities e.V. hat die Breite der Leipziger Straße im Bereich zwischen Chalottenstraße und Leipziger Platz ermittelt. Diese beträgt - nach unseren Erkenntnissen 22 Meter zzgl. des fast durchgängigen Arkadengangs auf der nördlichen Seite , den wir mit 4,7 Metern veranschlagen.
Wir akzeptieren folgende (externe) Prämissen:
1. Die Regierungskalition hat beschlossen, auf der Leipziger Straße - wie auf der Informationsveranstaltung vorgestellt - eine Straßenbahnlinie zu realisieren;
2. Die vorgestellte Trassenführung ist bereits genehmigt, Überlegungen zu alternativen Führungen sind daher aus unserer Sicht "mögliche spätere Ergänzungen".
3. Es gilt das Mobilitätsgesetz Berlin, welches die Anlage von Radverkehrsanlagen an allen Hauptstraßen verbindlich vorsieht.
4. Wir akzeptieren, dass Straßen-Segmente, die von einer Linie des ÖPNV genutzt werden, einen Vorrang des ÖPNV definieren.
Zusätzlich fordern wir (5.) die Führung der Straßenbahn auf einem besonderen Gleiskörper, um dem angestrebten Primat des Umweltverbunds insbesondere im Vorrrangnetz des ÖPNV gerecht zu werden.
Die von uns vorgeschlagene Gestaltung des Straßenraums im Bereich der Umsteige-Haltestelle "Stadtmitte" (westlich der Friedrichstraße) sieht daher wie oben dargestellt aus.