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Warum nicht auch die M13 verlängern und gleich zwei neue Strecken anlegen?

Meiner Meinung nach sollte man die Gelegenheit nutzen und gleichzeitig auch die M13 verlängern. Dadurch ergäbe sich die Möglichkeit, gleich zwei neue Strecken anzulegen, die auf unterschiedlichem Wege zum Hermannplatz führen. So könnte die eine Bahn beispielsweise über die Elsenbrücke und durch Treptow fahren und die andere die Spree entweder auf der Oberbaum- oder der Schillingbrücke überqueren. Den Hermannplatz würden die Bahnen dann aus unterschiedlichen Richtungen erreichen, was den Vorteil hätte, dass man dort nicht rangieren müsste, sondern die Bahnen einfach die Nummern wechseln (M10 wird zu M13 und umgekehrt) und anschließend weiterfahren könnten. Natürlich würde sich das Projekt dadurch verteuern, doch da in diesem Gebiet die Möglichkeiten, die Spree mit dem ÖPNV zu überqueren, bislang sehr überschaubar sind (wobei die U1 und der Bus 140 es tatsächlich beim Überqueren belassen und daher nicht sehr hilfreich sind), wäre das meiner Ansicht nach trotzdem ratsam.

jottes erstellt am
Referenznr.: 2018-03925

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