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Brücke zwischen Straße der Pariser Kommune und Manteuffelstr statt Brommybrücke

Hallo Leute,

es gab ja mal die Idee, die Brommybrücke wieder aufzubauen - gegenwärtig seitens des Senats leider nicht vorgesehen. Ich frage mich allerdings, was für die Brücke an dieser Stelle spricht, dort ist auf der anderen Seite der Spree (in Friedrichshain) keine Querung der Bahn möglich, man muss dann also in jedem Fall die Mühlenstr.  lang. im Sinne einer Straßenbahnplanung bringt die Brommybrücke auch eher wenig, denn dann biegt die Straßenbahn kurz vor dem relevanten Ziel Ostbahnhof ab. Mit einer neuen Brücke im Zuge der Straße der Pariser Kommune und der Manteuffelstraße würde man mit der M10 den Ostbahnhof so erreichen, dass man nur 2mal über die Straße gehen muss und man hätte für Radfahrer und Fußgänger eine Querung in der verlängerten Straße der Pariser Kommune geschaffen. Gegenüber Variante 1 wäre diese Streckenführung ca. 1 km kürzer. Ebenso wird der Ostbahnhof dann auch für Kreuzberg deutlich besser erreichbar.

Gruß Nemo

Nemo bearbeitet am
Referenznr.: 2018-03924

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