Eine sinnvolle Streckenführung durch Alt-Treptow ist genauso schnell wie durch den Görli und von den Bürgern gewünscht
Ich verstehe nicht,
- warum von der Verwaltung eine Streckenführung durch den Görli und Kreuzkölln angestrebt ist (dieser Eindruck bei mir auf der Info-Veranstaltung entstanden), wenn die Bürger dies offensichtlich mehrheitlich ablehnen und
- mögliche sinnvolle Streckenführungen durch Alt-Treptow nicht untersucht werden, obwohl diese von den Betroffenen gewünscht sind und eine solche Variante die Fahrtzeit Warschauer Str - Hermannplatz nicht (oder kaum) verlängert
Mögliche sinnvolle Streckenführung durch Alt-Treptow
- Schlesischer Busch - Lohmühlenstr. - Weichselstr. (oder alternativ Pannierstr.)
- Bouchestr - Elbestr.
- Würde man die Tram auf diesem Weg führen, würde das die Fahrzeit schätze ich 2-3 Minuten verlängern, was ich für unwesentlich halte. Mein Einschätzung beruht darauf, dass die im Görli notwendige Langsamfahrstrecke die Fahrzeit dort sicherlich deutlich verlängern würde.
- In der Infoveranstaltung wurde von den Planern behauptet eine Führung durch die Bouchestr. wäre nicht möglich, da diese zu eng sei. Dies ist offensichtlich Quatsch, da die Straße sehr breit ist (deutlich breiter als die Falckensteinstr.) und in vielen Bereichen die Parkplätze sogar quer zur Straße angeordnet sind.
- In der Infoveranstaltung wurde von den Planern behauptet die Straßenbahn ließe sich aufgrund des Radiuses nicht aus der Lohmühlenstraße ans Maybachufer leiten, außerdem sei der Bereich um die Brücke gerade neu gemacht. Rund um die Brücknköpfe ist offensichtlich soviel Platz, dass ein Tram-Führung kein Problem wäre, auch wäre eine neue Querung Richtung Weichselstraße unproblematisch. Weiter wäre es traurig, wenn diese Variante nur rausfällt, weil vor Kurzem die Brücke neu saniert wurde.
- Als großes Hindernis für die direkten Alt-Treptow Varianten wurde die Querung der unter Denkmahlschutz (?) stehenden Brücken des alten Bahndamms bezeichnet. Ich kann nicht glauben, dass es dafür keine einfache Lösung gibt (Absenkung der Fahrbahn oder Anhebung der Brücken?)
Sonstige in der Infoveranstaltung genannte, kritische Punkte:
- Bei einer Führung durch die Pannierstr. sollen die Buslinien M29, 171, 194 verändert werden (es wurde gesagt, dass sie nicht parallel zur TRam laufen sollen und wahrscheinlich der Busbetrieb in diesem Bereich eingestellt wird). Es wäre für den Reichenbergerkiez fürchterlich, wenn der M29 wie angedacht in diesem Bereich eingestellt würde. Ein wichtige Verbindung wäre futsch. Für Alt-Treptow wäre der Wegfall der Verbindung zum Hermannplatz noch viel schlimmer. Die Buslinien dürfen auf keinen Fall wegen der Tram eingestellt oder verändert werden.
- Die Berechnungsgrundlage für die möglichen Tram-Linien ist nicht weit genug gedacht. Es wurde berechnet wie weit die nächste Haltestelle entfernt ist ohne zu differenzieren ob die Bus oder schienengebunden ist. Dies verzehrt das Bild, da ich natürlich lieber 8 Minuten zu einer schienengebundenen Haltestelle laufe und dann viel schneller zb zum Hbf komme, als das ich 3 Minuten zum Bus laufe und dann aber erstmal mindestens 10 Minuten zur nächsten Bahn fahren muss.
- Obwohl ich nicht am Görli wohne ist für mich nicht nachvollziehbar wie eine Streckenführung durch den Park ernsthaft erwogen werden kann. Das macht den Park kaputt und gefährdet die Besucher, keiner will es und es verlängert die Fahrzeit aufgrund der Geschwindigkeitsreduktion. Dann doch lieber die Variante rund um den Park herum.