Zum Inhalt springen

Lückenschluss U1/U3 und S-Bahn Warschauer Straße

Petronius erstellt am

Wenn endlich mal der Lückenschluss zwischen der U- und S-Bahn an der Warschauer Straße angegangen werden sollte, dann wäre damit eine schnelle Verbindung zum Hermannplatz hergestellt. Schneller und Autoverkehrsunabhängiger geht es nicht. Die Anbindung der U- an die S-Bahn würde für den ÖPNV ein Gewinn sein. Eine direkte Verbindung ohne den langen Umsteigeweg über die Warschauer Brücke sollte doch in den Planungen Vorrang haben.

Die Idee dieser StraBa-Verlängerung wurde Anfang und Ende der 90-er Jahren bereits diskutiert. Sie wurde, zu recht, auch nicht weiterverfolgt. Der Vorschlag den Görli als einzige Grünflache in einer eng besiedelten Gegend zu durchqueren, konnte sich damals schon nicht durchsetzen.

Während den Bauarbeiten, die wahrscheinlich jahrelang andauern werden, versinken nicht nur die umliegenden Wohngegenden in einem Verkehrschaos. Es wird einen Verkehrsinfarkt geben, der sich massiv auf die Stadt auswirken wird.

Eine verlängerte Party-Tram wird nun wirklich nicht gebraucht. Touris in den Kiezen gibt es jetzt schon mehr als genug.

Referenznr.: 2018-03916
Die aktuell laufende Phase erlaubt keine Kommentare.

Diskussion

  • Comment 7984
    Petronius

    Der direkteste und schnellste Weg zum Hermannplatz ist so wie ich ihn beschrieben habe. Mit der StraBa, die verkehrsabhänig ist, und dazu noch auf längeren oder kürzeren Wegstrecken durch den Kiez fährt, kommt niemand "schnell zur Arbeit". Was spricht den überhaupt gegen den Anschluss von U- und S-Bahn? Wenn eine StraBa durch den Park geführt werden sollte, dann wird diese den Park mit Sicherhei...

  • Comment 7961
    janoli

    Die Strecke ist wichtig für viele Pendler, die dadurch schneller zur Arbeit kommen. Zerstören wird die Tram den Park bestimmnt nicht.

  • Comment 7902
    Queraussteiger

    Die Planung wurde damals nicht weiterverfolgt, weil die Stadt kein Geld hatte. Punkt. Der Park ist im Bereich der Querung null grün, sondern schon heute ein gepflasterter und dem Querverkehr dienender Weg. Die Liegewiesen etc. des Parks werden gar nicht berührt.

    Und die Bahn dient primär den Bewohnerinnen der Stadt. Wer in diesen Vierteln ausgehen will kommt da schon heute hin.

Loading...

Link teilen

Link teilen

Link teilen