Zum Inhalt springen

Tausche Tram gegen Autos

Für die Tram möge die direkte Verbindung Falckensteinstraße - Querung Görlitzer Park - Glogauer Straße - Pannierstraße - Sonnenallee genutzt werden.

Zwischen der Schlesischen Straße und der Sonnenallee mögen die Straßen zu einer Fußgängerzone mit Radwegen und Straßenbahn gewandelt werden.

Die Brücke zwischen Glogauer Straße und Pannierstraße möge für den Autoverkehr gesperrt werden.

Dadurch wird der Autoverkehr aus den umliegenden Kiezen heraus gedrängt.

Die Querung durch den Görlitzer Park möge auch hier durch eine Wanne laufen mit einer Unterquerung der West-Ost-Wegachse des Görlitzer Parks.

Es möge eine Brückenverbindung zwischen Wiener Straße & Karl-Kunger Straße oder Heidelberger Straße & Reichenberger Straße angelegt werden, die für Fußgänger, Fahrräder & Busse geöffnet wird.

Die Linien M29, 171 & 194 mögen im Abschnitt Glogauer Straße / Pflügerstraße - Hermannplatz durch die Tram ersetzt werden. Der Linienabschnitt der 194 möge zwischen Pflügerstraße und Ostkreuz von der M29 übernommen werden. Hierbei wäre es sinnvoll, die M29 zukünftig die Glogauer Straße queren zu lassen und über die neu zu erstellende Brücke direkt nach Alt-Treptow durchzubinden. Die 171 möge ebenfalls die neue Brücke und die Glogauer Straße queren. Von dort aus könnte die 171 beispielsweise an den Ostbahnhof angebunden werden.

 

Tram88 erstellt am
Referenznr.: 2018-03634

Kommentare