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Seilbahn Südkreuz- Tempelhofer Feld- Karstadt Hermannplatz- Reuterplatz - Kanal Treptow

Ich favorisiere eindeutig folgende Seibahn zu bauen:

Beginn 

Bahnhof Südkreuz parallel zu den Gleisen zum S-Bahnhof Tempelhof, dann diagonal über das Tempelhofer Feld mit einer Station in der Mitte des Feldes mit Cafe/ Biergarten und weiter über die Hasenheide direkt auf das Dach vom Karstadt Hermannplatz. Die Stütze dafür kann im Innenhof von Karstadt stehen. Das würde Karsstadt deutlich aufwerten. Dann über die Dächer zum Reuterplatz. Von dort über Kleingartenkolonie zur Panierstrasse und von dort auf den Landwehrkanal Richtung Treptow. Dort kann die Seilbahn schön Mittig über dem Wasser schweben und dann weiter über dem Wasser zur Schlesischen Str. Richtung Spree mit einer Station am Görlitzer Park. Dann inder Spree beim Betonwerk eine große Stütze, ähnlich wie die in London und von dort dann runter zur Warschauer Str.

Das sind rund 7 KM Strecke und die Technik ist erprobt.  Die Gondeln sollten mindestens 10 Meter über den Häusern schweben, um nicht zu sehr zu stören.

Dadurch würden die Touristen eine tolle Rundfahrt machen können und das Prjekt so finanzieren und die Berlin hätten Tempelhof und Treptow spektakulär angebunden.

Mit großen Gondeln zu 50 Personen könnten dort tolle Events stattfinden, wie Karneval der Kulturen oder auch proGondel ein Kleinstkonzert im Rahmen der Fete de la Music, etc.

Stellt euch nur die Sonnenauf - und untergänge darin vor.

Berlin hätte dadurch ein tolles neues sinnvolles Wahrzeichen.

Wenn es wirtschaftlich möglich ist eine Seilbahn auf die Zugspitze zu bauen, sollte ein Infrastrukturprojekt im flachen Berlin wohl auch möglich sein. 

https://zugspitze.de/de/aktuell/seilbahn-zugspitze

https://london.sehenswuerdigkeiten-online.de/sehenswuerdigkeiten/air_line.html

Natürlich müsste die Seilbbahn im ÖPNV Verbund eingebunden sein.

 

 

 

nuckelmuckel erstellt am
Referenznr.: 2018-03623

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