Netiquette


Willkommen auf der Partizipationsplattform meinBerlin des Landes Berlin! Sie haben mit meinBerlin die Möglichkeit, sich aktiv an Entscheidungsprozessen der Berliner Politik und Verwaltung zu beteiligen. Ihr Wissen, Ihre Erfahrungen und Ihre Meinung sind gefragt! Mit meinBerlin haben Sie die Möglichkeit sich aktiv, transparent und diskursiv in diverse Entscheidungsfindungen im Land Berlin einzubringen. Um einen offenen Austausch und eine angenehme Atmosphäre zu gewährleisten, bitten wir Sie, - wie bei einer persönlichen Diskussion auch – folgende Regeln und Hinweise einzuhalten und zu würdigen.


Regeln

Um einen konstruktiven Dialog zwischen allen Nutzerinnen und Nutzern und den beteiligten Stellen im Land Berlin zu gewährleisten, müssen Sie sich beim Verfassen von Beiträgen an folgende Grundregeln halten:


  • Beziehen Sie sich in Ihren Beiträgen immer nur auf den zur Diskussion gestellten Inhalt.
  • Bitte achten Sie in der Diskussion auf dem Beteiligungsportal auf faire Umgangsformen, auch wenn Sie einer Meinung nicht zustimmen. Vermeiden Sie Provokationen.
  • Gewaltverherrlichende, menschenverachtende, rassistische, fremdenfeindliche, stigmatisierende, sexistische oder beleidigende Inhalte, Aufrufe zu Straftaten, Verleumdungen, geschäfts- oder rufschädigende Äußerungen sind selbstverständlich inakzeptabel und werden gelöscht.
  • Verzichten Sie auf kommerzielle Inhalte.
  • Achten Sie darauf, welche personenbezogenen Daten Sie in Ihren Beiträgen veröffentlichen. Diese sind frei zugänglich. Persönliche oder personenbezogene Daten Dritter dürfen von Ihnen nicht veröffentlicht werden. Um die Persönlichkeitsrechte betroffener Personen zu wahren, werden solche Beiträge ebenfalls gelöscht.
  • Beachten Sie in Ihren Beiträgen das Urheberrecht. Bei fremden Inhalten müssen die Rechte für diese freigegeben sein. Kennzeichnen Sie auch Zitate als solche und geben Sie die Quelle an. Für die Aussagekraft Ihres Beitrages ist es außerdem sinnvoll, Zitate nur als Ergänzung zu Ihren eigenen Aussagen zu verwenden.
  • Beachten Sie auch bei Verlinkungen auf die Einhaltung der genannten Regeln. Wir behalten uns jedoch vor, Links zu entfernen, wenn deren Inhalte gegen die genannten Regeln verstoßen.
  • Verzichten Sie darauf, Mehrfach-Accounts anzulegen oder den gleichen Kommentar mehrmals zu veröffentlichen. Wir behalten uns vor, mehrfache Accounts und Beiträge zu entfernen.


Moderation

Das Redaktionsteam von meinBerlin moderiert die Diskussionen und Kommentierungen entsprechend den nachstehenden Grundsätzen:


  • Alle Beiträge werden auf Einhaltung der oben genannten Regeln hin überprüft. Bei Verstößen behalten wir uns vor, den entsprechenden Beitrag zu entfernen.
  • Sie haben als Nutzerin/Nutzer die Möglichkeit, die Beiträge anderer als anstößig zu melden, wenn diese gegen die Netiquette verstoßen. In diesem Falle wird sowohl das Redaktionsteam als auch die Verfasserin/der Verfasser des Beitrages informiert und der betreffende Kommentar vorübergehend unsichtbar. Der Beitrag wird überprüft und wieder veröffentlicht, wenn er als unbedenklich eingestuft wurde. Andernfalls wird er gelöscht. In beiden Fällen wird die Verfasserin/der Verfasser benachrichtigt.
  • Bei schweren oder wiederholten Verstößen gegen die Regeln der Netiquette oder der missbräuchlichen Nutzung anderer Funktionen behalten wir uns vor, einzelne Nutzerinnen und Nutzer zu sperren und von der Teilnahme an Prozessen auf dem meinBerlin auszuschließen.


Für Fragen oder Anmerkungen können Sie gern das Redaktionsteam via E-Mail kontaktieren.


Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, freuen uns auf Ihre Meinungen zu aktuellen politischen Themen und Projekten im Land Berlin und wünschen Ihnen viel Freude bei der Teilnahme!