Zum Inhalt springen

Kiezblock Bellermannkiez

laufend
Ort
Bezirksregion Osloer Straße, Bellermannkiez, 13357 Berlin
Thema
Verkehr
Laufzeit
2021 - 2023
Kosten
Kosten können je nach Einzellösung variieren Bellermannstr. / Heidebrinker Str. / Eulerstr. (ca. 9.000 €) (Bezirkshaushalt)
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2022-00545, bearbeitet am

Das Straßen- und Grünflächenamt errichtet zur Unterbindung des Durchgangsverkehrs in folgenden Kreuzungsbereichen Diagonal-sperren:

• Bellermannstr. / Heidebrinker Str. / Eulerstr. • Stettiner Str. / Bellermannstr. • Klever Str. / Euler Str. • Eulerstr. / Jülicher Str. • Bellermannstr. / Grüntaler Str.

Dieses Bauvorhaben soll zur Verkehrsberuhigung beitragen und im Verbund einen Kiezblock bilden. Grundlage dieser Maßnahme sind das integrierte Verkehrskonzept „Quartiersmanagement Badstraße“ sowie der BVV-Beschluss 2866/V „Für sichere und lebenswerte Kieze – Durchgangsverkehr in den Wohnquartieren verhindern“.

 

Über das Feld "Webseite" unter Kontakt kommen sie direkt zur Projektwebseite des Straßen- und Grünflächenamtes.

Art der Beteiligung: Mitwirkung

2019 wurde die Quartiersbevölkerung aktiv in die Erarbeitung des Verkehrskonzeptes eingebunden. Im Dezember 2019 wurde das Verkehrskonzept im Ausschuss für Umw…
2019 wurde die Quartiersbevölkerung aktiv in die Erarbeitung des Verkehrskonzeptes eingebunden. Im Dezember 2019 wurde das Verkehrskonzept im Ausschuss für Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen vorgestellt. Im Oktober 2020 hat der Quartiersrat im QM Badstraße die Errichtung von Diagonalsperren im Bellermannkiez beschlossen. In einer öffentlichen Online-Veranstaltung im April 2021 wurde das Kiezblock Modell vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert. In einer öffentlichen Folgeveranstaltung am 02.07.2021 wurden auf Basis der Vorschläge des QM Badstraße die aktuellen Planungen vorgestellt und gemeinsam mit Vertreter*innen des Bezirksamtes diskutiert. Seit 2021 wird im Zuge der Verstetigung des Projektes „KlimaKiez Badstraße“ die Quartiersbevölkerung aktiv an der Ideenfindung und Realisierung u.a. für die Verkehrsberuhigung in der Bellermannstraße, beteiligt.

Kontakt für Rückfragen

Angela Naundorf

Straßen- und Grünflächenamt

Telefon: (030) 9018 22839

E-Mail Webseite

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Mitte

Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin

Webseite