Zum Inhalt springen

Ausbau von Infrastruktur für Sensorik

Arena

Kurzbeschreibung:

Das LoRaWan Netzwerk in Berlin sollte ausgebaut werden, um eine Infrastruktur für die Nutzung von Sensorik in der Smart City bereitzustellen.

Vorhaben:    

Sensoren können einen Mehrwert für Städte haben, wenn sie eingesetzt werden, um Städte lebenswerter, nachhaltiger und resilienter zu gestalten. Sie brauchen jedoch eine Infrastruktur, um Daten übermitteln zu können. Ein LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) bietet eine solche Infrastruktur und ermöglicht ein energieeffizientes Senden von Daten über lange Strecken. Es besteht zumindest aus drei Komponenten: einem Node (Sensor), einem Gateway und einem LoRa-Server. Das Gateway bildet hierbei die Schnittstelle zwischen der energieeffizienten LoRa-Funkübertragung und der leistungsstarken Anbindung zum Server. Es ist in Berlin schon vorhanden, jedoch nicht ausreichend ausgebaut, um flächendeckend nutzbar zu sein.

Maßnahmen Kategorie:

Arena

Hinweis:

Die hier vorgestellten Maßnahmen und Ideen sind nicht final und können im nächsten Schritt des Strategieprozesses noch ergänzt werden. Unter “Platz für ihre Ergänzungen” können Sie ebenfalls neue Maßnahmenvorschläge oder Ideen einbringen. Bitte nutzen Sie dazu die bereitgestellte Vorlage.

Referenznr.: 2022-14258

Kommentare