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V-04 \\ Angebotsausweitung und Attraktivitätssteigerung ÖPNV für alle

Laufende Nummer: V-4

Handlungsfeld: Verkehr

Einzelmaßnahme: Angebotsausweitung und Attraktivitätssteigerung ÖPNV für alle

 

1. Kurzbeschreibung:

Ein attraktives und flächendeckendes ÖPNV-Angebot ist eine der grundlegenden Voraussetzungen für das Erreichen der Berliner Klimaziele im Verkehr. Der Anteil des ÖPNV am Berliner Modal Split soll bis 2030 auf deutlich über 29% steigen. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Ausbau des Straßenbahnnetzes.

 

V-4a Weiterentwicklung des ÖPNV-Angebots für die gesamte Stadt:

Maßgeblich für das zukünftige ÖPNV-Angebot in Berlin ist der Nahverkehrsplan (NVP). Bei der Umsetzung der Maßnahmen, die laut NVP-Bedarfsplan bis 2026 realisiert werden sollen, zeigt sich bei fast allen Vorhaben eine zeitliche Verzögerung. Daher werden geplante Netzerweiterungen auf Optionen zur vorfristigen Realisierung geprüft und in Verzug geratene Ausbauvorhaben mit Nachdruck vorangetrieben.

Dazu stellt das Land Berlin zusätzliche finanzielle und personelle Ressourcen bei den Bezirken und der zuständigen Planfeststellungsbehörde bereit. Bis zur Fertigstellung prüfen die zuständigen Planungsstellen die Einrichtung von provisorischen Maßnahmen wie Expressbus-Linien auf temporären pop-up Fahrstreifen.

Bauliche, organisatorische oder sonstige Barrieren, die der Nutzung des ÖPNV derzeit noch im Wege stehen, werden schnellstmöglich beseitigt. Der straßengebundene ÖPNV wird durch Vorrangschaltungen und gesonderte Busspuren beschleunigt und die Fahrtzeiten stabilisiert. Pilotvorhaben zur Digitalisierung des Bahnverkehrs und zum Einsatz von vollautomatisierten und autonomen Fahrzeugen im ÖPNV werden weiter unterstützt.

 

V-4b Mobilstationen in der Metropolregion schaffen:

Die Schaffung von zusätzlichen Umsteigeangeboten im Berliner Umland soll Pendler*innen und Besucher*innen motivieren, vom Pkw auf den ÖPNV umzusteigen. Das Land Berlin wird sich an der Schaffung von Mobilitätstationen an geeigneten ÖPNV-Haltestellen im Berliner Umland finanziell beteiligen. Darüber hinaus prüft das Land Berlin die Einrichtung neuer Expressbuslinien, die das Brandenburger Umland und die Berliner Außenbezirke mit der Innenstadt verbinden.

Geeignete Indikatoren für die Wirkungsabschätzung dieser Maßnahme sind die Anzahl jährlicher Fahrgäste des ÖPNVs, die Entwicklung der Personenkilometer und Streckenlänge im ÖPNV sowie die Anzahl bzw. der Anteil barrierefreier Haltestellen.

 

2. Akteurinnen und Akteure:

  • SenUMVK
  • VBB
  • Verkehrsunternehmen (BVG, S-Bahn)
  • Land Berlin
  • Land Brandenburg

 

3. Zielgruppe:

  • Alle Bürger*innen, Besucher*innen und Pendler*innen aus den Außenbezirken und dem Berliner Umland.
Referenznr.: 2022-13773

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