Zum Inhalt springen

K-03 \\ Stufenplan klimaneutrale Veranstaltungen

Laufende Nummer: K-3

Handlungsfeld: Private Haushalte & Konsum

Einzelmaßnahme: Stufenplan klimaneutrale Veranstaltungen

 

1.    Kurzbeschreibung

Veranstaltungen unterschiedlicher Art gehören zum Berliner Alltag und werden in den unterschiedlichsten Formen - von Märkten, über Feste und Festivals bis hin zu Großveranstaltungen - durchgeführt. Alle Veranstaltungen gehen mit CO2-Emissionen einher.

Im Zuge der Maßnahmenumsetzung wurde ein Handlungsleitfaden “Klimaneutrale Veranstaltungen in Berlin” erstellt, der sich als Arbeitshilfe für Veranstaltungen versteht, die insbesondere im öffentlichen Raum stattfinden. Um Veranstaltungen zukünftig klimaneutral umzusetzen, gilt es aus Best Practice- Beispielen zu lernen, sowie Hemmnisse und bestehende Herausforderungen abzubauen. Dies haben die geplanten Aktivitäten zum Ziel.

a.)    Genehmigungspraxis

Genehmigungspraxis Der Senat setzt sich dafür ein, im Rahmen der Genehmigung von Veranstaltungen einheitlich über alle Bezirke Vorgaben, die Klimaneutralität zum Ziel haben, zu implementieren. Hierzu sind der Austausch und eine gemeinsame Festlegung auf verbindliche Standards erforderlich.

b.)    Vorreiter: Veranstaltungen des Landes und der Bezirke

Vorreiter: Veranstaltungen des Landes und der Bezirke Das Land Berlin und die Bezirke setzen sich zum Ziel, eigene Veranstaltungen klimaneutral zu gestalten. Dies kann auch Ausgleichsmaßnahmen oder Kompensationszahlungen für Emissionsminderungen an anderer Stelle einschließen. Die hierfür notwendigen Schritte werden vom Senat in Abstimmung mit den Bezirken eingeleitet und deren Ausgestaltung definiert.

Im Zusammenhang mit der Maßnahme wird auch das Projekt “Berlin Green Club” fortgesetzt und die Projektlaufzeit verlängert, um begonnene Bausteine weiter zu verstetigen. Ziel ist weiterhin, Clubbetreibenden, Clubmitarbeiter*innen, Veranstaltern und Auszubildenden zu vermitteln, wie Clubs oder Events ökologisch und klimafreundlich gestaltet werden können.

 

2.    Akteurinnen und Akteure:

  • Land Berlin („Der Senat von Berlin“)
  • jeweilige Senatsverwaltungen: Finanzen; Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen; Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz etc.)
  • Bezirke

 

3.    Zielgruppe:

  • Bürger*innen
  • Veranstalter
Referenznr.: 2022-13755

Kommentare