Zum Inhalt springen

Ü-02 \\ Verwaltungsinterne Vernetzung zur Klimabildung im Land Berlin

Laufende Nummer: Ü-2

Handlungsfeld: übergeordnete Maßnahme

Einzelmaßnahme: Verwaltungsinterne Vernetzung zur Klimabildung im Land Berlin  

 

1.    Kurzbeschreibung:

Um eine breite Verankerung der Klimabildung in der Stadtgesellschaft sicherzustellen, bedarf es der engen Zusammenarbeit zwischen den Senatsverwaltungen. Das Ziel der Maßnahme ist, die verwaltungsinterne und thematische Vernetzung im Themenfeld Klimabildung zwischen den Senatsverwaltungen umzusetzen. Hierfür wurde bereits 2019 eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie abgeschlossen, die den fachlichen, regelmäßigen sowie projektbezogenen Austausch beinhaltete. Die Kooperationsvereinbarung war befristet und endete am 31.12.2021.

Eine Weiterführung der Zusammenarbeit und der Abschluss einer neuen Kooperationsvereinbarung ist erforderlich und wird angestrebt. Zudem wird geprüft, weitere Senatsverwaltungen zum Thema Klimabildung einzubeziehen und eine entsprechende Ausweitung der Kooperationsvereinbarung umzusetzen. In einem weiteren Schritt soll mit den bezirklichen Schulträgern abgestimmt werden, wie deren Einbeziehung aussehen könnte. Ziel wäre hierbei gesonderte Kooperationsvereinbarungen mit ihnen zu schließen.

 

2.    Akteur*innen:

  • Land Berlin („Der Senat von Berlin“)
  • Bezirkliche Schulträger

 

3.    Zielgruppe:  

  • Land Berlin („Der Senat von Berlin“)
  • Bezirkliche Schulträger
Referenznr.: 2022-13750

Kommentare