Hauptthema 3: Radikaler Perspektivwechsel in der Verkehrspolitik
Das sind unsere Kernbotschaften
- Weg von Autofokussierung
- Hin zu Radfahrenden und Fußgänger_innen und öffentlicher Nahverkehr
- Konfliktorte identifizieren durch Plattformen für Verbesserungsvorschläge
- Auto:
- Fahrspur für Autoverkehr reduzieren z.B. Potsdamer Straße, Martin-Luther-Straße, Kleiststraße
- Ausweitung der Parkzonen und Verteuerung / Reduzierung von Parkraum
- Verkehrsberuhigung
- Zonen ausweiten: Motzstraße, Eisenacher Straße
- Einbahnstraßen: Bautzener Straße
- Bodenwellen: Nollendorfstraße
- Überall Tempo 30
- Rad:
- Klar gekennzeichnete und getrennte Radwege bzw. Radstreifen
- Beidseitig breite befahrbare Radwege (Bülowstraße)
- Ampelphase und Abbiegespuren optimieren
- Fuß:
- Abgesenkte Bordsteine an Kreuzungen
- Ampelphasen verlängern Bülowstraße/Yorckstraße und Nollendorfplatz (keine Stopmittelinseln)
- Fußgängerampel Potsdamer Straße 199