Kommentieren Sie hier den Entwurf und die entwickelten Projekte im Bereich Stadtraum, Freiraum und Verkehr für Blankenburg.
Was denken Sie über die Projektideen in den Teilräumen?
Aus dem integrierten SWOT Plan (Stärken, Schwächen, Chancen und Potenziale) wurden konkrete räumliche Maßnahmen entwickelt und im Entwurfsplan verortet. Hier haben Sie die Möglichkeit, die von den Planungsteams entwickelten Projekte zu kommentieren und zu ergänzen.
Der folgende Plan zeigt ein mögliches Zukunftsszenario für den Teilraum 1 (Alt-Blankenburg - Dorfanger) mit Projekten im Bereich Stadt- und Freiraum. Nutzen Sie die Kommentar-Funktion, um Ihre Meinung zu den Projekten zu hinterlegen oder weitere Projekte zu ergänzen.
Teilraum 1, Projekte Stadtraum (pinke Nummer)
1) Behutsame Nachverdichtung / Neustrukturierung im historischen Dorfkern
2) Qualifizierung Bahnhofstraße und Schaffung einer südlichen Straßenraumkante entlang der Bahnhofsstr. durch Neubauten
3) Neubau von Sozial- und Bildungsreinrichtungen
4) Neustrukturierung und Nachverdichtung am Gewerbehof /Str. 18 (Durchwegung, Klimaanpassung und Freiraum)
5) Neustrukturierung und Nachverdichtung an der Schäferstege / Bahnhofstr. (mit Durchwegung)
Teilraum 2 Blankenburg Nord / Karower Kreuz / Sellheimbrücke
Der folgende Plan zeigt ein mögliches Zukunftsszenario für den Teilraum 2 (Blankenburg Nord / Karower Kreuz / Sellheimbrücke) mit Projekten im Bereich Stadt- und Freiraum. Nutzen Sie die Kommentar-Funktion, um Ihre Meinung zu den Projekten zu hinterlegen oder weitere Projekte zu ergänzen.
Teilraum 2, Projekte Stadtraum (pinke Nummer)
1) Entwicklung eines nachhaltigen Mischgebiets (Wohnen, Gewerbe) „An der Laake / Karower Kreuz“
2) Konzept / Studie zur behutsamen Nachverdichtung im Bestand (Identifikation geeigneter Potenzialflächen / Baulücken) und Schaffung entsprechender soz. und techn. Infrastruktur
3) Räumliche Einbindung Neubau Triftstraße: Neustrukturierung und Gestaltung von Übergangsbereichen zwischen Neubau und Bestandsgebäuden durch Grün- und Aufenthaltsflächen
1) Überquerung der Laake für ÖPNV (Kiezbus) und Fuß- und Radverkehr
2) Stärkung des Biotopverbundes durch aufwertende Maßnahmen um die Laake (z.B. Gehölzpflanzungen, Vernässungsbereiche, Stärkung der Habitatfunktion für z.B. Zauneidechsen)
3) Qualifizierung der vorhandenen Gräben und Laake, Renaturierung der Kleingewässer zur Steigerung der ökologischen Funktion
4) Kombination Ausgleichsmaßnahmen (s.o.) mit behutsamer Erlebbarkeit des Naturraums
5) Abstandsflächen zwischen Laake und Bebauung zum Schutz der Laake als Biotopverbund
Der folgende Plan zeigt ein mögliches Zukunftsszenario für den Teilraum 3 (Blankenburg Ost) mit Projekten im Bereich Stadt- und Freiraum. Nutzen Sie die Kommentar-Funktion, um Ihre Meinung zu den Projekten zu hinterlegen oder weitere Projekte zu ergänzen.
Teilraum 3, Projekte Stadtraum (pinke Nummer)
1) Nachverdichtung und Neustrukturierung - Teilquartier Karower Damm / Lindenberger Weg
2) Nachverdichtung und Neustrukturierung - Teilquartier Lindenberger Weg / Klagenfurter Str.
3) Neustrukturierung und bauliche Akzentuierung des Dorfangers Ost mit Quartier Georgenstr.
4) Prüfung / Studie Standort Umspannwerk
5) Konzept / Studie zur behutsamen Nachverdichtung im Bestand (Identifikation geeigneter Potenzialflächen / Baulücken) und Schaffung entsprechender soz. und techn. Infrastruktur
6) Neubau von Sozial- und Bildungsreinrichtungen und Brückenschlag
7) Nachverdichtung und Neustrukturierung - Teilquartier Str. 31
8) Nachverdichtung und Neustrukturierung - Brockenweg
Der folgende Plan zeigt ein mögliches Zielbild für den Mototisierten Individualverkehr (MIV). Nutzen Sie die Kommentar-Funktion, um Ihre Meinung zu den weiteren Untersuchungsbedarfen zu hinterlegen oder diese zu ergänzen.
Weiterer Untersuchungsbedarf (MIV):
1) Verkehrskonzept Blankenburg- Reduzierung von Durchgangsverkehr im Nebenstraßennetz- Ausbau der vorhandenen Nebenstraßen, Beseitigung von Mängeln im Wegenetz
2) Machbarkeitsstudie Umgestaltung Anger Alt-Blankenburg- Prüfung der Verlagerung des Verkehrs auf eine Straßenseite- Verkehrsberuhigung der Platzanlage am Anger
3) Verkehrsuntersuchung Doppelknoten- Verbesserung der Leistungsfähigkeit (Reduzierung von Staus)- Prüfung der Machbarkeit zur Integration einer Straßenbahntrasse
4) Machbarkeitsstudie Umgestaltung Bahnhofstraße- Verbesserung der Infrastruktur für Fußgänger und Radfahrer- Prüfung der Machbarkeit zur Integration einer Straßenbahntrasse
5) Erschließungskonzept Karower Kreuz- Straßenseitige Anbindung des zukünftigen Turmbahnhofs
Der folgende Plan zeigt ein mögliches Zielbild für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Nutzen Sie die Kommentar-Funktion, um Ihre Meinung zu den weiteren Untersuchungsbedarfen zu hinterlegen oder diese zu ergänzen.
Weiterer Untersuchungsbedarf (ÖPNV):
1) Verkehrskonzept Blankenburg- Reduzierung von Durchgangsverkehr im Nebenstraßennetz- Ausbau der vorhandenen Nebenstraßen, Beseitigung von Mängeln im Wegenetz
2) Machbarkeitsstudie Umgestaltung Anger Alt-Blankenburg- Prüfung der Verlagerung des Verkehrs auf eine Straßenseite- Verkehrsberuhigung der Platzanlage am Anger
3) Verkehrsuntersuchung Doppelknoten- Verbesserung der Leistungsfähigkeit (Reduzierung von Staus)- Prüfung der Machbarkeit zur Integration einer Straßenbahntrasse
Der folgende Plan zeigt ein mögliches Zielbild für den Radverkehr. Nutzen Sie die Kommentar-Funktion, um Ihre Meinung zu den weiteren Untersuchungsbedarfen zu hinterlegen oder diese zu ergänzen.
Weiterer Untersuchungsbedarf (Radverkehr):
1) Verkehrskonzept Blankenburg- Ausbau der vorhandenen Nebenstraßen, Beseitigung von Mängeln im Wegenetz, Beseitigung von Netzlücken für den Radverkehr- Prüfung von Fahrradstraßen und separaten Radwegen
2) Machbarkeitsstudie Umgestaltung Anger Alt-Blankenburg- Prüfung der Verlagerung des Verkehrs auf eine Straßenseite- Verbesserung der Radverkehrsführung
3) Verkehrsuntersuchung Doppelknoten- Verbesserung der Radverkehrsführung
4) Machbarkeitsstudie Umgestaltung Bahnhofstraße- Verbesserung der Infrastruktur für Fußgänger und Radfahrer
5) Erschließungskonzept Karower Kreuz- Anbindung des zukünftigen Turmbahnhofs für den Radverkehr