Zum Inhalt springen

Weinbergsweg autofrei – zwischen Rosenthaler Platz und Zehdenicker Straße

Weinbergsweg

Der südliche Weinbergsweg zwischen Rosenthaler Platz und Zehdenicker Straße/Eingang Weinbergspark ist durch viele Cafés, Restaurants und Bars geprägt – und durch die Straßenbahn, die in der Mitte Straße in hoher Taktung durch die enge Straße fährt.

Würde man den Bereich zwischen der Straßenbahnstation und der Zehdenicker Straße außer für Lieferverkehr baulich vollkommen für motorisierten Verkehr sperren und die ohnehin überschaubare Anzahl an PKW-Stellplätzen entfernen, entstünde ein charmanter innenstädtischer Platz – ähnlich wie zum Beispiel auf dem Schulterblatt in Hamburg. Es wäre Platz für Bänke, Außengastronomie, Entsiegelung des Bodens und – an dieser Stelle auch längst überfällig – sichere Radwege.

da_rk erstellt am
Referenznr.: 2022-15203

Kommentare