Zum Inhalt springen

Kultur-Ort mit Multifunktionsräumen

Leerstehende Bahngebäude am ehemaligen S-Bhf. Siemensstadt soziale und kulturelle Infrastruktur

In Siemensstadt fehlt ein größerer moderner Veranstaltungsraum für nicht-kommerzielle Kulturveranstaltungen (Theater, Lesungen, Filmvorführungen, etc.), öffentliche Feiern/Zusammenkünfte sowie Informations-/Diskussionsveranstaltungen zu politischen oder sonstigen kiezrelevanten Themen. Der Raum sollte über die notwendige Technik für verschiedene Veranstaltungsformate verfügen, variable Raumgrößen ermöglichen und grundsätzlich allen Bevölkerungsgruppen offen stehen. Am selben Ort könnten auch ein ebenfalls dringend benötigter Standort der Volkshochschule und eine Stadtteilbibliothek ihren Platz finden. Ergänzend wäre ein nicht-kommerzieller Cafébetrieb denkbar um einen dauerhaft lebendigen Ort Ziel sollte es sein, einen attraktiven Kultur-Ort zur Begegnung, zum Verweilen und zur Umsetzung eigener Ideen für alle Bürger*innen von Siemensstadt/Haselhorst zu schaffen.

Stadtteilbüro Siemensstadt bearbeitet am
Referenznr.: 2020-05896

Rückmeldung

Status

wird geprüft
Bezirksamt Spandau bearbeitet am

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne verfolgen wir diesen Ansatz in der weiteren Prüfung auf Umsetzbarkeit weiter (ggf. auch an einem anderen Standort im Untersuchungsgebiet) und stimmen uns hierzu mit den entsprechenden Fachämtern des Bezirksamts Spandau ab.

Kommentare