Zum Inhalt springen

Nahes und weiteres Umfeld Bahnhof Gartenfeld als Ortskern

Öffentlicher Raum

Dem Bereich Bahnhof Gartenfeld kommt eine besondere Stellung zu. Hier sind im Westen, Osten und Süden Freiräume für die Anlage eines planmäßig strukturierten Ortskerns vorhanden.

Ich kann mir an dieser Stelle gut ein konzentrisches Konzept vorstellen, mit Agora für Wochenmärkte, mit klienteiligem Handel, Ärztehaus und anderen Einrichtungen des öffentlichen Lebens, zur Versorgung der umliegenden Quartiere.

Es ist auch zu überlegen, wie mittelständige Handwerksbetriebe in diesen Organismus einzubinden sind.

Der nicht mehr benötigte TXL-Parkplatz könnte künftig schwerpunktmäßig für soziale Einrichtungen und Wohnungsbau genutzt werden, ebenso die Freiflächen an der südlichen davon liegenden Siedlung.

Frank Neubert bearbeitet am
Referenznr.: 2020-05568

Rückmeldung

Status

wird geprüft
Bezirksamt Spandau bearbeitet am

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne verfolgen wir diesen Ansatz in der weiteren Prüfung auf Umsetzbarkeit weiter (ggf. auch an einem anderen Standort im Untersuchungsgebiet) und stimmen uns hierzu mit den entsprechenden Fachämtern des Bezirksamts Spandau ab.

Kommentare