Zum Inhalt springen

Lidl Kundenparkplatz erweitern

wird geprüft
für stationsgebundenes Carsharing (Greenwheels, Cambio, Flinkster, Ubeeqo, ...)
Lidl Kundenparkplatz Gervinusstraße 34, 10629 Berlin

Zwei - vier Stellplätze auf dem Lidl Kundenparkplatz für stationäres Carsharing freigeben.

Vorteile: Die Parkplätze sind schon vorhanden und könnten so auch nachts genutzt werden.

Kunden könnten ohne Auto zum Einkauf kommen, den Einkauf transportieren und danach das Auto wieder zurück bringen.

cbalkow
Referenznr.: 2019-05095

Offizielle Rückmeldung

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf

Das Bezirksamt hat keinen Zugriff auf die Parkplätze privater Unternehmen. Die meisten Supermärkte sind nach bisherigen Erfahrungen nicht bereit, Ihre Kundenparkplätze für andere Nutzungen bereitzustellen. Stattdessen wurde ein Standort im öffentlichen Straßenraum direkt nebenan ausgesucht.

Nächste Schritte:

  • Vorort-Prüfung auf Eignung: Erfolgt.
  • Ausschreibung für interessierte Carsharingunternehmen: Folgt in der übernächsten Ausschreibung.
  • Aufstellung von Fahrzeugen

Zum Einkauf mit einem Auto aus dem stationsgebundenen Carsharing fahren funktioniert besser, wenn man das Auto an seinem Wohnort mietet und während des Einkaufs ganz normal auf dem Kundenparkplatz parkt - dann braucht man das Auto nach getanem Einkauf nicht wieder zurückbringen und kann sich auch sicher sein, für den Transport der Einkäufe ein Auto zu bekommen.