Zum Inhalt springen

Fahrradstraßen einrichten in der Stargarder Str. und Gleimstraße

Gleimstraße und Stargarder Straße Verkehrssicherheit

Die Stargarder Str. und die Gleimstraße stellen aus Sicht des Radverkehrs wichtige Verbindungsstraßen dar, die jedoch aufgrund der aktuellen Parkplatzsituation erhebliche Gefahren und Behinderungen für Radfahrende bedeuten. 

Insbesondere das Senkrechtparken in beiden Straßen bedeutet die ständige Gefahr von rückwärts ausparkenden Fahrzeugfahrenden als Radfahrende übersehen und angefahren zu werden.

Zudem ist ein flüssiges Durchfahren dieser Straßen gerade zu den Abendzeiten, wenn die Anwohnenden Autofahrenden nach Parkplätzen suchen nicht möglich, ständig werden Radfahrende von Autofahrenden behindert, die auf der Suche nach einem Parkplatz mal plötzlich anhalten, dann wieder beschleunigen, teilweise ohne Blinkerhinweise.

Besonders anstrengend und gefährlich wird es dann, wenn der Lieferverkehr auf der Straße in 2. Reihe die Fahrbahn blockiert und zu einem Ausscheren auf die Gegenfahrbahn zwingt. 

Daher halte ich es für unumgänglich, dass das Senkrecht-Parken abgeschafft wird und zusätzlich mehr Lieferzonen für den Lieferverkehr am Seitenrand - nicht auf der Fahrbahn - installiert werden. 

Für ein schnelleres und sichereres Vorankommen sollten beide Straßen zu Fahrradstraßen umgewandelt werden, die dem Radverkehr den Vorrang einräumen und so ein sichereres Fahren ermöglichen.

schaukelschorsche erstellt am
Referenznr.: 2018-03550

Kommentare