Zum Inhalt springen

Rund um den Arnimplatz

Verkehrssicherheit

Sehr geehrte Damen und Herren, als Anwohnerin, die täglich am Arnimplatz vorbei und oft über die Schivelbeiner Str. fährt, fallen mir immer wieder die deutlichen Geschwindigkeitsübertretungen auf der Schivelbeiner Str. durch Pkw und Lkw auf. Zudem hat sich auf dem ohnehin belebten Arnimplatz durch den Neubau REWE vor wenigen Jahren die Zahl der Fußgänger und Radfahrer deutlich erhöht. Die tolle Atmosphäre rund um den Arnimplatz und die hohe Aufenthaltsqualität werden durch den motorisierten Verkehr deutlich gestört und die Gefahr von Unfällen mit Fußgängern/Radfahrern ist durch die Geschwindigkeitsübertretungen hoch.

Als die Bösebrücke lange Zeit gesperrt war, wurde Autoverkehr gezielt über die Behmstr. umgeleitet. Seitdem hat sich gefühlt der MIV auf der Schivelbeiner Str. nochmals deutlich erhöht.

Meine Bitte ist, die Schivelbeiner Str. zwischen Schönhauser Allee und Malmöer Str. zur Fahrradstraße zu machen. Sollte dies nicht möglich sein, bitte ich den Straßenraum so umzugestalten, dass max 30-Zone auch sichtbar ist und intuitiv unterstützt, die Begrenzung einzuleiten. In Ergänzung fester Blitzer zwischen Behmstraße/Wedding und Schönhauser Allee aufstellen.

Bitte ebenso rund um den Arnimplatz deutlich mehr Fahrradbügel aufstellen. Die Gestaltung der Gehwege geben Platz dafür her. Auch vor öffentlichen Gebäuden (z. B. Schulen) in den angrenzenden Straßen Fahrradbügel aufstellen.

Sollten Sie die Stargader und Gleimstraße zur Fahrradstraße erklären, erwarte ich eine Verlagerung der Verkehrsströme in den Arnimkiez, insb. die Schivelbeiner Str. Ich bitte dies durch geeignete Maßnahmen im Arnimkiez auszugleichen!

Danke und VG

 

enbilike erstellt am
Referenznr.: 2018-03528

Kommentare