Zum Inhalt springen

Parkzone in Hermsdorf

Sehr geehrte Damen und Herren,

es müsste die eigentliche Ursache des P+R-Problems in unseren Ortsteilen beseitigt werden:

die Tarifgrenze AB und der attraktive 10-Minuten Takt enden beide an der Berliner Stadtgrenze.

Es sollten bereits im Umland attraktive Umsteigemöglichkeiten auf die Bahn angeboten werden. Hier müsste eigentlich angesetzt werden, dann würde sich das P+R-Problem auf ganz elegante Art von selbst auflösen.

Die Parkzonen sollten allenfalls eine vorübergehende Lösung sein. Zu diesem Zweck sollten sie allerdings sinnvoll zugeschnitten sein, um einen kurzen Fußweg von außerhalb der neuen Parkzone zu den Bahnhofseingängen auszuschließen.

Daher war die ursprünglich publizierte Variante der Parkzone bis zur Schulzendorfer Str. im Süden durchaus sinnvoll.

Bei genauem Betrachten der vorgegebenen Karte fällt auf, dass die Schramberger Str. zwischen Heidenheimer Str. und Fellbacher Str. nicht in der Parkzone enthalten ist. Daraus ergibt sich zu beiden S-Bahn Aufgängen ein Fußweg von kaum 5 Minuten.

Aus vorgenannten Gründen sollten auf jeden Fall die gesamte Schramberger Str. bis zur Martin-Luther-Str., alle von ihr abgehenden Straßen zum Hermsdorfer Damm, der Hermsdorfer Damm, die Freiherr-vom-Stein-Str. von Schramberger Str. bis Fichtestr. sowie die Fichtestr. bis Schulzendorfer Str. in die Parkzone mit einbezogen werden.

Das Ganze macht darüber hinaus nur Sinn, wenn diese Parkzone auch entsprechend überwacht wird und Verstöße geahndet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Familie Krabbe

    

H W Krabbe erstellt am
Referenznr.: 2018-02747

Kommentare